Panik im Auto

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Minky87 schrieb am 23.08.2016
Hallo, meine schäferhündin(6) dreht im Auto total durch sie fitscht und jault die ganze zeit öffne ich dann das fester hält sie den kopf raus und sie beruhigt sich etwas allerdings geht dass nicht immer zb. Auf der Autobahn oder auf längeren strecke.
Wie kann ich ihr da helfen bzw an was könnte das liegen?

Mfg Mandy
6 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.08.2016
Hallo Mandy,
sind Sie sicher, dass das Angst ist? Könnte es nicht auch Ungeduld sein? Wie benimmt sich die Hündin, wenn Sie mit ihr auf das Auto zugehen? Geht sie freiwillig rein?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Minky87 | Fragesteller/in
schrieb am 28.08.2016
Hallo,
Stimmt es könnte auch freude sein. Sie will immer gleich ins auto und bei zwischen stops auch garnicht raus.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.08.2016
Hallo,
wie reagieren Sie auf das Jaulen?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Minky87 | Fragesteller/in
schrieb am 29.08.2016
Meist garnicht mehr bzw öffne ich das Fenster weiter damit sie raus schauen kann und sie aufhört mit jaulen.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.08.2016
Hallo,
die Hündin bekommt durch dieses Jaulen offenbar ihren Willen. Sei es, dass Sie das Fenster öffnen oder auch, dass Sie sie bei der Ankunft schnell rauslassen, damit sie aufhört.
Üben Sie ab jetzt gezielt. Fahren Sie eine kurze Strecke und halten an, sobald die Hündin jault. Bleiben Sie einfach sitzen und reagieren erst, wenn sie nicht jault. Sie brauchen dazu am Anfang sehr viel Geduld und Zeit.
Zusätzlich können Sie auch zuhause üben. Wenn die Hündin auch bei anderen Sachen, die sie durchsetzen will oder wenn sie Aufmerksamkeit will, jault, reagieren Sie NIE. Nehmen Sie ein besonders feines Leckerchen (Käse, Wurst) in die Hand und schließen die Hand, wenn sie es nehmen will. Sobald sie ruhig ist, öffnen Sie die Hand und sie darf das Leckerchen nehmen. Verlängern Sie die Zeit.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Minky87 | Fragesteller/in
schrieb am 31.08.2016
Ok danke werde es probieren.