Mops Hündin bellt Autos an

Angst ❯ Vor dem Autofahren
leahpiazza schrieb am 19.09.2015
Meine 3-jährige Mops Hündin bellt beim spazieren gehen Autos an - selbst wenn es nur ein kurzer Weg von unserem Haus bis zum Wald ist auf dem sie auf der Straße mit Autos konfrontiert wird. Außerdem bellt sie generell, wenn sie beispielsweise auf dem Balkon ist und Geräusche hört, von welchen sie die Quelle nicht feststellen kann. Was kann man dagegen tun? Ich denke gegen die Autos ist es eine Art Angstreaktion, da sie bei vorbeifahrenden Autos zuerst zurückschreckt und dann nach vorne schnellt und beginnt zu bellen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.09.2015
Hallo,
meistens hängt das damit zusammen, dass die Hunde sich nicht beschützt fühlen und auch nicht geführt werden. Wenn der Hund an der Leine vorne geht, führt er das "Rudel" an und muss auch regeln. Fangen Sie deshalb an, Ihren Hund zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, die Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.
Ansonsten versuchen Sie es mal, indem Sie z. B. ihren Namen rufen. Wenn sie Sie anschaut und NICHT BELLT, werfen Sie ein Leckerchen, zuerst in die Nähe der Kleinen, dann immer weiter weg. Steigern Sie die Zeit, bis Sie das Leckerchen werfen.
Zusätzlich ist es sehr wichtig, der Kleinen Grenzen aufzuzeigen. Meistens bellen Hunde so viel, wenn sie überfordert sind mit dem Führen eines "Rudels". Sie werden in diese Rolle gedrängt, indem niemand ihnen zeigt, was sie tun und lassen sollten. Geredet wird viel, aber wie soll so ein Hund das verstehen? Also ist er ununterbrochen im Stress und bellt. Was sonst soll er machen?
Grenzen sind z. B., dass die Kleine nur mit Erlaubnis von Ihnen auf Sofa oder Bett darf. SIE bestimmen, wann gefüttert, gespielt und gestreichelt wird. Alles Aktionen gehen von Ihnen aus, Sie entscheiden. Dann muss der Hund nichts entscheiden und regeln und kann sich auf Sie verlassen.

Liebe Grüße