Mein Hund hat panische Angst vorm Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Lehr schrieb am 29.08.2014
Habe seit Februar einen 15 Monate alten Retriver aus 3 Hand. Verstehe mich super mit ihm. Er hat panische Angst in mein Auto zu steigen. Versuche seit Februar alles ihm die Angst zu nehmen, ohne Erfolg. Setze mich längere Zeit in den Kofferraum meines Kombi, Leckerli, usw. lehnt er ab sobald er ins Auto soll. Kann ihn nur ins Auto tragen.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 29.08.2014
Hallo, zeigt Ihr Hund dieses Verhalten auch, wenn er z.B. auf die Rücksitzbank soll. Wenn nicht, könnten Sie überlegen, ob Sie ihn vorübergehend mit Geschirr und entsprechendem Guthalter auf der Rückbank transportieren, bis er noch etwas mehr Vertrauen hat. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, eine Box anzutrainieren, die man dann ins Auto stellen könnte, so hätte er etwas Wertrautes. Ansonsten versuchen Sie viele schöne Dinge mit dem Auto zu verbinden. Ins Auto heben, was ganz tolles zu Kauen dafür (selbst wenn er es zunächst nicht nimmt). Ins Auto heben und dort das Futter geben. Bleiben Sie geduldig und bringen Sie nicht zu viel Druck rein. Je mehr Druck Sie sich machen, desto mehr merkt es Ihr Hund.
Ich wünsche viel Erfolg.