Mein Hund hat panische Angst vorm Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Lehr schrieb am 29.08.2014
Habe seit Februar einen 15 Monate alten Retriver aus 3 Hand. Verstehe mich super mit ihm. Er hat panische Angst in mein Auto zu steigen. Versuche seit Februar alles ihm die Angst zu nehmen, ohne Erfolg. Setze mich längere Zeit in den Kofferraum meines Kombi, Leckerli, usw. lehnt er ab sobald er ins Auto soll. Kann ihn nur ins Auto tragen.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 29.08.2014
Hallo,
probieren Sie mal sich mit dem Hund vor dem Auto zu entspannen ( er soll sich hinlegen ...ohne Befehl nur durch warten) dann den Hund ins Auto zu tragen und dann ihn dann an der Leine im Kofferraum zu lassen. Sie sollten sich an den Rand des Kombi setzen und verhindern das er rausspringen kann. Dann würde ich mich entspannen ( vielleicht ein Buch lesen) und eine ruhige Stimmung haben. Keine Befehle, keine Ansprache, nur Ruhe und dann warten bis der Hund sich entspannt. Das kann dann schon mal 20 bis 30 Minuten dauern oder länger. :-)
Entspannt ist er wenn er sich hinlegt und den Kopf ablegt. Und dann in Ruhe wieder aus dem Auto. Das öfter üben und wenn er das schnell hinkriegt, dann auch Auto fahren, wenn er sich vorher entspannt hatte.
Das hat alles mit viel Ruhe zu tun.
Deshalb wünsche ich viel Ausdauer.
Es grüßt Elke Heese