Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Mein Hund hat panische Angst vorm Autofahren

  Bayern
lehr schrieb am 29.08.2014   Bayern
Angaben zum Hund: Retriver, männlich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Habe seit Februar einen 15 Monate alten Retriver aus 3 Hand. Verstehe mich super mit ihm. Er hat panische Angst in mein Auto zu steigen. Versuche seit Februar alles ihm die Angst zu nehmen, ohne Erfolg. Setze mich längere Zeit in den Kofferraum meines Kombi, Leckerli, usw. lehnt er ab sobald er ins Auto soll. Kann ihn nur ins Auto tragen.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Elke Heese
    Elke Heese (Hundetrainer)
    schrieb am 29.08.2014
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo,
    probieren Sie mal sich mit dem Hund vor dem Auto zu entspannen ( er soll sich hinlegen ...ohne Befehl nur durch warten) dann den Hund ins Auto zu tragen und dann ihn dann an der Leine im Kofferraum zu lassen. Sie sollten sich an den Rand des Kombi setzen und verhindern das er rausspringen kann. Dann würde ich mich entspannen ( vielleicht ein Buch lesen) und eine ruhige Stimmung haben. Keine Befehle, keine Ansprache, nur Ruhe und dann warten bis der Hund sich entspannt. Das kann dann schon mal 20 bis 30 Minuten dauern oder länger. :-)
    Entspannt ist er wenn er sich hinlegt und den Kopf ablegt. Und dann in Ruhe wieder aus dem Auto. Das öfter üben und wenn er das schnell hinkriegt, dann auch Auto fahren, wenn er sich vorher entspannt hatte.
    Das hat alles mit viel Ruhe zu tun.
    Deshalb wünsche ich viel Ausdauer.
    Es grüßt Elke Heese

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Olli hat Stress während des Autofahrens.

Unser Olli hat extremen Stress während wir Autofahren. Er geht gerne... mehr

plötzlich Angst obwohl schon fast routiniert

Unser neuer Hund (9Monate) Labradorin, direkt vom seit 10 Jahren... mehr

Bus fahren mit einem Hund

Hallo. Wir haben eine Hündin von fast 6 Jahren. Und sie Jault und... mehr

Autofahren

Hi Vielleicht habt ihr ja noch eine trainings idee zum auto... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.