Hund spuckt beim Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Intagu schrieb am 27.04.2015
Unsere ehem. Straßenhündin Rania spuckt beim Autofahren, vermutlich aus Angst. Dabei ist es egal ob sie in einer Box (im Kofferraum oder auf dem Sitz) oder auf dem Schoß sitzt.
Wir fahren ganz vorsichtig. Wir haben es auch schon mit Globuli versucht, aber wir bekommen es seit mittlerweile 6 Mnaten nicht in den Griff. Wir haben auch schon versucht sie im Auto zu füttern. Nur reinzusetzen, nur einmal um den Block zu fahren.
Meistens speichelt sie dabei auch extrem. Wir wissen nicht, was wir noch tun sollen.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.04.2015
Hallo,
wann fängt die Kleine an zu speicheln? Erst im Auto oder schon, wenn sie das Auto nur sieht?

Ich freue mich auf Ihre Antwort
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Intagu | Fragesteller/in
schrieb am 28.04.2015
Hallo Frau Mayer,

sie fängt erst im Auto an zu speicheln, während des Fahrens. Und sie zittert.

Wenn sie merkt, dass sie bald Autofahren soll, dann sträubt sie sich. In der Wohnung versteckt sie sich oder legt sich flach auf den Boden, damit man ihr das Geschirr nicht anziehen kann. Vor dem Auto geht sie rückwärts.

Viele Grüße
Intagu
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.04.2015
Hallo,

fangen Sie am besten dann schon mit dem Geschirr mit Üben an. Ziehen Sie es ihr immer wieder tagsüber an, geben ein Leckerchen und ziehen es sofort wieder aus. Nehmen Sie die Kleine vorerst nicht im Auto mit.
Wenn sie sich das Geschirr anziehen lässt, gehen Sie mit ihr in großer Entfernung am Auto vorbei. Am besten so weit weg, wo sie noch keine Angst hat und sich noch nicht sträubt. wenn sie das entspannt macht, gehen Sie etwas näher, aber immer noch vorbei, nicht auf das Auto zu. Erst wenn sie entspannt daran vorbeigeht, gehen Sie darauf zu. Steigern Sie die Schritte ganz langsam. Gehen Sie den nächsten Schritt erst, wenn der vorige entspannt ist. Wenn sie Angst bekommt, gehen Sie wieder einen Schritt zurück.
Wenn sie ruhig auf das Auto zugehen kann, öffnen Sie die Tür. Dann setzen Sie sich ins Auto, die Kleine darf draußen bleiben. Der wichtigste Schritt ist der, wenn sie freiwillig ins Auto geht. Aber auch dann schließen Sie noch nicht die Tür sondern sie darf, wenn sie das will, sofort wieder raus.
Man braucht sehr viel Fingerspitzengefühl, Geduld und Zeit um einem Hund die Angst vor dem Auto zu nehmen. Aber bei vielen meiner "Kunden" war danach Autofahren eine Lieblingsbeschäftigung :-)

Viel Erfolg..