Was tun gegen Stress-Speicheln beim Autofahren?

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Lunamy84 schrieb am 24.05.2022
Hallo, unser Hund Rio hat ein enormes Stresslevel in Bezug aufs Autofahren. Wir haben ihn mit 12 Wochen aus "weiterer" Entfernung zu uns geholt. Fahrzeit ca. 2 Std. Da hat er nur einmal kurz gespuckt. Dann haben wir ihn Stück für Stück ans Autofahren gewöhnen wollen. Einmal mussten wir leider eine längere Fahrt mit ihm machen. Er sabbert schon beim Einstieg in die Hundebox was das Zeug hält. Da ist der Motor noch gar nicht gestartet. Die Box steht auf dem Rücksitz und ist abgedunkelt. Bei den Anfangsfahrten hatten wir keine Box genutzt.

Leider haben wir das Gefühl, dass das mit jeder -auch kurzen Fahrt- schlimmer wird.

Haben Sie vielleicht ein paar Tipps, wie wir das Problem angehen können?

Rio ist jetzt 21 Wochen.
3 Antworten
Guten Morgen, weshalb transportieren Sie den Hund in einer abgedunkelten Box? Gibt es auch eine Möglichkeit, ihn im Körbchen angeschnallt auf dem Rücksitz zu transportieren? Vielleicht erhöht sich der Stresslevel dadurch noch mehr, indem er sich eingesperrt fühlt. Probieren Sie es doch einfach mal aus, ob es für ihn angenehmer ist, wenn er nicht eingesperrt sich fühlt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Lunamy84 | Fragesteller/in
schrieb am 27.05.2022
Wir haben das mit dem Körbchen und dem Haltegurt anfangs versucht. Da ihm (hierdurch) schlecht geworden ist und er gespuckt hat (sodann begann das auch mit dem speicheln), wollten wir das mit der Box ausprobieren. Diese nutzt er auch als Rückzugsort in der Wohnung. Die Box ist zwar abgedunkelt, aber er kann schon etwas auf der einen Seite sehen.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, o.k dann ist die Box nicht das Thema, da er sich zu Hause dort sehr wohl fühlt. Ich würde aber mal versuchen, ob die Box im Auto nicht abgedunkelt ist. Vielleicht ist das für ihn angenehmer. Müsste man mal versuchen. Haben Sie den Tierarzt einmal wegen Reisekrankheit angesprochen, ob es zumindest etwas für ihn gibt, dass das Reisen stressfreier macht?
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com