Angst vor dem Kofferraum

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Annette H. schrieb am 23.09.2019
Hallo, meine 2,5 Jahre Goldihündin ist nicht zu bewegen in den Kofferraum zu gehen. Sie soll über eine Rampe laufen, was wir auch geübt haben. Die Rampe lag auf der Erde und sie war an eine Treppe angelehnt. Alles kein Problem. Aber sobald sie ins Auto laufen soll, bockt sie . Wenn sie dann drin ist, mit viel Geduld und Leckerchen, ist sie ganz entspannt. Sie war noch nie beim fahren aufgeregt. Hat das vlt. was mit dem dunklen Kofferraum zu tun.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.09.2019
Hallo Annette,
meistens hat es damit zu tun, dass zuviel Aufhebens gemacht wird. Man sollte da Schritt für Schritt vorgehen und es als etwas Normales vermitteln.
Wahrscheinlich wird die Hündin schon zögerlich, wenn sie merkt, es geht zum Auto. Deshalb sollte man da mit dem Üben anfangen. Solange an dem Auto vorbeigehen, bis sie das entspannt kann. Dann erst auf das Auto zugehen bis sie entspannt, alles in ganz kleinen Schritten. Dann die Hündin vor dem Auto sitzen lassen, dann kurz Tür auf, Tür zu. Wenn sie sich aufregt, gehen Sie wieder einen Schritt zurück. Wenn Sie zu schnell vorgehen, bekommen Sie die Angst nicht weg, also brauchen Sie sehr viel Geduld.
Erst, wenn das alles funktioniert, gehen Sie auf die Rampe zu, lassen die Hündin wieder sitzen. Legen Sie ein Leckerchen auf die Rampe, lassen die Hündin aber ansonsten in Ruhe. Legen Sie das Leckerchen, wenn sie es entspannt nimmt, immer weiter rauf.
Alternativ können Sie auch versuchen, ein Leckerchen, auch hier ohne viel Aufhebens, in den Kofferraum zu werfen. ohne Rampe. Vielleicht springt sie ja rein.
Egal, wie sie in den Kofferraum kommt, bitte nicht direkt schließen. Lassen Sie die Hündin raus und üben wieder von vorne. Solange, bis sie ganz von alleine rein geht oder springt.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de

Liebe Grüße