Angst vor dem Auto

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Christian1 schrieb am 12.05.2015
ich habe einen jungen Hund der absolut das Auto meidet.Er wird bei den sanftesten Versuchen regelrecht panisch. Ich habe mit Leckerli, Futter im Auto, einfach nur offene Türen versucht.nichts geht
5 Antworten
Hallo,

für eine Lösung dieses Problems ist für mich vorab noch eine Information sehr wichtig: Gab es einmal eine Situation, bei der Ihrem Hund beim Autofahren schlecht geworden ist, d.h. dass er sich übergeben oder stark gespeichelt hat, und wie sahen die ersten Autofahrten mit ihm aus?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Marryjanne
schrieb am 19.05.2015
Bei unserem Welpe ist das genau so er kriegt schon panische Angst sobald er das Auto sieht kotzt beim Autofahren und hoher Speichelfluss hat er auch haben es schon mit einer Tablette vom Tierarzt versucht / mit Ingwer/ hat aber nichts geholfen er hat trotzdem ins Auto gekotzt was kann man da nur tun den dadurch können wir mit ihm leider auch nicht zur hundeschule
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

bitte probieren Sie doch einmal aus, wie weit Ihr Welpe sich an Ihr Auto annähern kann und dabei vollkommen (!) entspannt bleibt. Markieren Sie diese Stelle. Dann können Sie folgendermaßen vorgehen: Von nun an bekommt Ihr Welpe sein Futter im Napf ca. 1/2 m vor dieser Markierung (also noch etwas weiter vom Auto weg). Nach circa 3 Tagen Stellen Sie den Napf circa 20 cm näher in Richtung Auto auf den Boden. Nach wiederum circa 3 Tagen rücken Sie den Napf wieder circa 20 cm näher in Richtung Auto. Wichtig ist, dass Ihr Welpe stehts entspannt ist und keine Anzeichen von Angst zeigt. Bei Trainingsschwierigkeiten sollten Sie ggf. einen Kollegen vor Ort um Unterstützung bitten, der Ihnen ganz spezifisch zu diesem Thema zur Seite steht.

Während dieses Trainings ist es hilfreich, wenn Ihr Welpe nicht mit der problematischen Situation konfrontiert wird. Da aber einige Autofahrten vermutlich sein müssen (Hundeschule, Tierarzt o.ä.), würde ich Ihnen gerne noch weitere Anregungen an die Hand geben. Können Sie mir hierzu einmal verraten, welche Tablette Ihr Hund vom Tierarzt bekommen hat, und wie Ihr Hund Auto fährt (Box, Kofferraum, Sitz, Schoß einer Person, ...)?

Danke!
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
MarryJ.
schrieb am 05.06.2015
Hallo
Haben Sie eine Nummer mit der Mann sie kontaktieren kann? Ich müsste Ihnen das ganze erklären kann das hier nicht so genau alles beschreiben
War diese Antwort hilfreich?
Meine Kontaktdaten finden Sie auf
www.mensch-und-tier.net