Nach dem mein Hund vom Auto angefahren wurde hat er Angst vor Autos, was tun?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Judi schrieb am 19.01.2022
Hallo zusammen,

mein Mischling wurde von einem Auto angefahren und die erste Zeit war das alles gar kein Problem. Er ist weiter über die Straße gegangen und hatte keinerlei Angst. Jetzt nach 2 Monaten kann ich nicht mal mehr an der Straße stehen, ohne dass er panisch wird. Mir ist auch klar, dass er sicherlich ein Trauma hat. Was kann ich tun ?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 22.01.2022
Hallo,

ja, sicherlich ist das Verhalten durch das Trauma des Unfalls bedingt.
Wichtig ist, die Emotionen Ihres Hundes den Autos gegenüber wieder positiver zu gestalten.
Dies passiert NICHT durch einen Gewöhnungseffekt und indem Sie ihn immer wieder der überfordernden Situation aussetzen, sondern muss kleinschrittig trainiert werden.

Dies auf die Ferne anzuleiten ist nicht möglich, somit rate ich Ihnen, eine:n Expert:in zu Rate zu ziehen, der/die Sie entsprechend unterstützt.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com