Angst vor dem Autofahren auf Strecken länger als 10 Minuten

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Heidi1912 schrieb am 18.06.2023
Seit mein einjähriger Hund eine Pankreasentzündung hatte, fährt er nur noch hechelnd und zitternd im Auto mit.
Vorher hat er entspannt aus dem Fenster geschaut.
Er verbindet es sehr wahrscheinlich mit Übelkeit, Schmerzen und Tierarzt besuchen mit Schmerzen.
Wir fahren oft Kurzstrecke, wo wir Gassigehen, Hundefreunde treffen oder auch nichts. Damit er es positiv verbindet. Leider ist es bei längeren Strecken ab ca. 10 Minuten für ihn stressig. Er hechelt schnell und fängt an zu zittern.
Für eine längere Fahrt, z.B. in den Urlaub, machen wir nur Fahrten 1-3 Stunden entfernt, mit vielen Pausen. Ich sitze mit ihm auf der Rückbank, er auf meinem Schoß.
Eine positiv aufgebaute Box hilft da auch nicht, im Gegenteil.
Gibt es etwas Heilpraktisches, Akupressur oder ähnliches was helfen kann ihn zu entspannen?
1 Antwort
Guten Tag, beraten Sie sich doch noch einmal mit Ihrem Tierarzt. Es gibt Adaptil, dass in solchen Stresssituationen hilfreich ist, aber ich würde trotzdem immer mich mit meinem Tierarzt beraten, was an Medikamenten ggf. für Ihren Hund hilft, da er ihn ja am besten kennt.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com