Angst vor Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
andrea schrieb am 18.05.2016
Hallo und zwar geht es um meine 9 Monate junge Hündin.
Amy hab ich mit 3 Monaten aus dem Tierheim genommen. Amy kam von irgendeiner Insel. Wir haben eine Box im Auto und wenn sie merkt das Sie da rein muss versteckt Sie sich sofort und fängt an zu zittern. Wir heben Sie dann immer ins Auto denn reinspringen würde sie Niemals. Sobald sie drin ist fängt sie ganz extrem an zu häscheln. Sie hat schon mal in die Box gemacht und 2 mal erbrochen. In der Woche muss sie 2 mal darein.Ich hab die Box in die Stube gestellt mit leckerlies gefüllt aber sie geht nicht wirklich hinein. Ihr essen stell ich sogar rein aber das beachtet sie dann nicht mehr. Am quto vorbei spazieren macht ihr garnichts aus. Was soll ich noch tun ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.05.2016
Hallo Andrea,
beginnen Sie dort mit dem Training, wo die Angst anfängt. Wenn die Hündin z. B. Angst hat, auf das Auto zu zu gehen, beginnen Sie dort.
Gehen Sie jeden Schritt solange, bis der Hund entspannt. Öffnen Sie die Autotür und schließen sie wieder. Als nächsten Schritt setzen Sie sich ins Auto, der Hund bleibt draußen. Der nächste Schritt, den Hund ins Auto zu bekommen, ist der schwerste. Am besten ist es immer, wenn man beide hintere Türen aufmacht und einfach mit dem Hund an der Leine durchgeht. Wenn das funktioniert, setzen Sie sich mit dem Hund ins Auto, geben ihm ein besonderes Leckerchen. Dann schließen Sie die Türen, starten den Motor, fahren langsam an, erst ein kurzes Stück, dann immer weiter. Denken Sie daran, alles Schritt für Schritt zu machen. Sehr wichtig ist auch, dass Sie den Hund nicht locken. Gehen Sie einfach los und zeigen dem Hund so, dass das Auto vollkommen ungefährlich ist.

Viel Erfolg..