Wie nehme ich einem Hund aus Rumänien seine Angst?

Angst ❯ Vor Menschen
Nadja L. schrieb am 13.06.2021
Hallo,

ich bin beim Recherchieren auf deine Facebook Seite gestoßen und hoffe, dass du mir ein paar Tipps geben kannst oder mir helfen kannst.

Ich habe einen 11 Monate alten Mischling aus Rumänien adoptiert. Er wurde als Welpe ausgesetzt und kenn daher nur das Tierheim. Während des Transports entwickelte er starke Ängste, sodass ich im letzten Moment noch einen Transport besorgen musste, da anleinen oder das Sicherheitsgeschirr ummachen nicht möglich war. Als wir zu Hause ankamen, kam er schnell aus der Box und sah sich um und annektierte danach die Couch in der Küche und bewegt sich dort auch nicht runter. Nur einmal zum Trinken. Kommt man näher, knurrt er. Ich habe ihn vollkommen in Ruhe gelassen und sitze oft auf dem Boden und lese und habe Leckerlis bei mir, jedoch zeigt er keine Reaktionen. Wie finde ich einen Zugang überhaupt zu ihm? Anleinen oder raus gehen ist absolut nicht möglich... Ich hoffe du kannst mir helfen! Mit freundlichen Grüßen Nadja
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.06.2021
Hallo Nadja,
das ist aus der Entfernung sehr schwer zu beurteilen.
Zunächst einmal kann ich sagen, das in Ruhe lassen bedeutet, in Ruhe lassen. Mit auf dem Boden sitzen und lesen, auch wenn man Leckerchen dabei hat, den Hund ganz sicher auch beobachtet, lässt man ihn nicht in Ruhe. in Ruhe lassen bedeutet, sich ganz normal, als wäre kein Hund da, zu bewegen. Er muss alles von ganz alleine raus finden.
Ansonsten kann ich nur dazu raten, eineN HundetrainerIN zu kontaktieren, der/die sich den Hund vor Ort anschauen kann.

Liebe Grüße