Wie kann man ängstlichem Hund die Angst nehmen?

Angst ❯ Vor Menschen
Anla schrieb am 10.10.2021
Unser Hund ist 7 Monate und kommt aus einem Shelter in Rumänien. Seit 3 Monaten ist er bei uns. Er hat Angst vor meinem Mann, fremden Menschen und auch Hunden. Mit viel Geduld und Liebe versuche ich ihm zu helfen. Er hat mich als seine Beschützerin ausgewählt und ist auf mich fixiert. Wie kann ich ihm die Angst nehmen? Wenn er auf einen anderen Hund trifft, zieht er sich zurück. Er fremdelt, denn wenn er Zeit hat sich mit dem anderen Hund zu beschäftigen taut er auf.
1 Antwort
Guten Morgen, hier ist sicherlich ganz viel Geduld gefragt. Ihr Hund muss natürlich erst die Angst überwinden können. Das hat manchmal auch etwas mit der Körpersprache des anderen Menschen zu tun. Bitte nicht vornüberbeugen über den Hund, das ist für ihn zumindest unangenehm, wenn nicht sogar bedrohlich. Wichtig ist, dass sie Ihrem Hund mit Souveränität zeigen, dass er sich auf Sie verlassen kann. Evtl. sollten Sie einen Hundetrainer konsultieren, der die Situationen analysiert und mit Ihnen ein Konzept erarbeitet, wie Sie am besten Ihrem Hund die Angst nehmen können.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com