Wie kann ich meinem Hund die Angst vor Händen nehmen?

Angst ❯ Vor Menschen
jsh1949 schrieb am 03.02.2016
Unsere Hündin (2 J., aus dem span. Tierschutz) kam extrem scheu mit großer Angst vor Händen zu uns. Sie ist super lieb und verschmust, gehorcht sehr gut - nur wenn man sie streicheln möchte, duckt sie sich. Auch wenn ich ihr das Hundegeschirr anlegen will, weicht sie zurück. Ich bleibe dann stehen, rufe sie ab und versuche es mit ganz langsamen Bewegungen. Es wird etwas besser, doch frage ich mich, ob ich diesen Prozess noch irgendwie unterstützen kann und wie.
3 Antworten
Hallo, sie können versuchen mit Adaptilprodukten ihre Hündin bei der Angsbewältigung zu unterstützen. Adaptil imitiert ein Hormon der Mutterhündin, welches dem Welpen signalsiert: alles okay, entspanne dich.
Ansonsten könnten sie das Geschirr auch erst mal anlassen. Manche Geschirre sind ja eher luftig, da weiß ich aber nicht, welches Modell sie haben und ob es damit realisierbar wäre.
Sie können auch üben, einfach nur so das Geschirr anzuziehen, ohne anschließend Gassi zu gehen. Z.B. vor dem Füttern. Oder wenn sie mit ihr schmusen möchten. So belegen sie das Geschirr immer mit etwas angenehmen.
Viele Ideen und praktische Tipps zum Umgang mit solchen unsicheren Hunden finden sie in diesem Buch. Es sind nur Anregungen, entscheiden sie, was für sie und ihre Hündin umsetzbar ist.
Entspannungstraining für Hunde: Stress, Ängste und Verhaltensprobleme reduzieren
von Karin Petra Freiling
Wenn sie konkrete Fragen haben finden sie ebenfalls Hilfe bei einem auf Verhaltensberatung spezialisierten Hundetrainer. Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.hundeschulen.de/ oder bei der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie unter http://www.gtvmt.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV
War diese Antwort hilfreich?
Giulietta49
schrieb am 09.02.2016
Ganz herzlichen Dank für diesen wertvollen Tipp - es hat geklappt! Ich habe außerdem jetzt immer ein Leckerli in der Hand, mit der ich den Brustgurt über den Kopf ziehe, das ist ein schöner Anreiz einfach mal still zu stehen :-)
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Noch erfreulicher ist natürlich, dass sie wieder einen Schritt weiter gekommen sind!
Weiterhin viel Freude mit ihrer Kleinen mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick