Rüde hat Angst vor Männern

Angst ❯ Vor Menschen
B.St. schrieb am 23.04.2019
Unser "second Hand" Rüde hat Angst vor Männern.
Habe ich ihn in der Wohnung angeleint , erträgt er die Streicheleinheiten von meinem Mann. Hat er die Gelegenheit, flüchtet er lieber.
Was kann ich tun? Wir haben ihn jetzt ein knappes Jahr
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.04.2019
Hallo,
man sollte einen Hund, der Angst hat, nie zwingen, sich streicheln zu lassen. Ganz sicher verliert er dadurch nicht die Angst, sie wird im Gegenteil stärker. Zudem kann er sich noch nicht mal darauf verlassen, dass Sie ihn beschützen.
Besser wäre es, wenn Ihr Mann den Hund gar nicht beachten würde. Ihm z. B. das Futter hinstellen und dann weg gehen wäre gut. Oder im vorbei gehen mal ein Leckerchen fallen lassen. Der Hund muss von alleine raus finden, dass Ihr Mann nicht gefährlich ist. Bekommt er dann auch noch Vertrauen zu Ihnen, weil Sie ihn beschützen, wird er einen großen Teil seiner Angst verlieren, denn er hat jemanden, auf den er sich verlassen kann.

Liebe Grüße