Richtiges Verhalten

Angst ❯ Vor Menschen
Schulz schrieb am 08.12.2017
Erstmal ein großes Lob an euch und eure Arbeit die ihr hier leistet.Echt super!

Die nächsten Tage wird ein sogenannter "Angsthund" bei mir einziehen.Ich habe sie die letzten Wochen so oft es ging besucht um sie schon etwas an mich zu gewöhnen.Was auch super funktioniert hat.Sie zeigt sich sehr ängstlich/panisch gegenüber Fremden und Autos,sogar Häusern,was sich aber in ihrer neuen Umgebung nicht vermeiden lassen wird.Ohne andere Hunde,also alleine zeigt sie sich sehr unsicher.

Ein Beispiel.Auf einem Spaziergang kommt mir ein Mensch oder Auto entgegen.Sie zeigt starke "Fluchtreaktionen" und wird panisch.
Bisher habe ich mich zwischen sie und das Objekt der Angst gestellt/gehockt,sie gestreichelt,in der Situation verharrt bis sie sich etwas beruhigt hat.Nun lese ich aber immer wieder das man ihr Verhalten komplett ignorieren soll.

Meine Frage,wie verhalte ich mich nun richtig in so einer Situation??Was sagen die Profis dazu :-)
Liebe Grüße und eine schöne Vor-Weihnachtszeit.
2 Antworten
Hallo, Sie haben sich ja schon mit dem Thema beschäftigt. Hier an dieser Stelle pauschale Ratschläge zu geben ohne den Hund gesehen zu haben ist problematisch. Denn gerade Angsthunde müssen individuell betreut/trainiert werden.
Deshalb kann ich Ihnen nur unverbindliche Empfehlungen geben. Benutzen Sie bitte unbedingt ein Panikgeschirr, damit sie nicht ausbüchsen kann. Sie können versuchen die Hündin mit Adaptil oder ähnlichen Präparaten in der Stresssituation zu unterstützen. Bleiben sie wie bisher ruhig stehen, geben sie ihr Ruhe und Sicherheit. Sprechen sie ihr ruhig zu, wenn es sie beruhigt. Finden sie den Weg, der für SIE und ihre Hündin der Richtige ist.
Sollten sie alleine nicht weiterkommen bei der Lösung ihres Problemes, würde ich ihnen empfehlen sich hier Hilfe bei einem Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater zu holen. Denn man muß hier genau schauen, was für ihren Hund geeignet ist und wie man das Training gestaltet, damit der Hund es überhaupt bewältigen kann.
Adressen für Hundetrainer finden Sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de oder auf der Seite
der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin
und -therapie – GTVMT unter http://www.gtvmt.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV
War diese Antwort hilfreich?
Schulz | Fragesteller/in
schrieb am 12.12.2017
Vielen Dank Frau Kutschick für ihre Rückmeldung.Panikgeschirr plus Halsband,also Doppelsicherung muss sowieso sein bei ihr.Ohne Hundetrainer (nach der Eingewöhnungsphase) wird es eh nicht gehen.Danke an der Stelle nach welchem speziellem Trainer ich da gucken muss.Mir bereiten ja nur die ersten Tage Sorgen,wenn noch alles neu für sie ist und sich Menschen nunmal nicht umgehen lassen.

Vielen Dank für ihre Hilfe und Auskunft!Ich wünsche ihnen schöne Feiertage.