Richtiges Verhalten bei einer sturen Bordeaux Dogge

Allgemeines
Rheingaunerin75 schrieb am 13.03.2017
Hallo liebe Hundetrainer. Ich bin Ehrenamtlich in einem Tierheim als Gassi Geher tätig. Zur Zeit habe ich eine Bordeaux Dogge, die aus einer schlechten Haltung stammt. Sie ist ziemlich stur,wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, legt sie sich auf den Boden und "streikt". Was mich natürlich in eine Zwickmühle bringt, weil ich durch die vom Tierheim angegeben Gassi Zeiten immer die Uhr im Auge behalten muss. Aber vor allem würde ich wirklich gerne wissen, ob diese Rasse für Ihre Sturheit bekannt ist bzw. Ich also lernen muss, damit um zu gehen. Oder der Fehler etwa bei mir liegt. Der Rundweg ist immer derselbe. Den kennt Sie inzwischen gut. Für Leckerlies ist sie leider nicht zu begeistern. Sie wurde aus einem Verschlag mit 50 anderen Hunden gerettet, in dem sie ausschließlich als "Wurfmachine" diente. Sie kennt noch nicht besonders viel und ist Fremden gegenüber recht ängstlich. Doch wie und/oder mit was begeistert man einen solch misstrauischem Hund ??? LG Yvonne
1 Antwort
Guten Tag,
jeder Hund ist ein absolutes Individuum und unvergleichbar. Wir können also nur von diesem "Ihrem" Hund sprechen.
Können Sie erwirken, dass der Hund einmal einen Tag hungert? Vielleicht klappt es dann mit aus der Hand füttern, das wäre ein Weg.
Ich würde auch nicht zuviel "Gassi" gehen, weil sie ja nichts kennt und lieber das Tierheim "erspielen", den Weg hin und her und sie dort sicher machen - das würde mehr nutzen, als sie zu etwas zu zwingen, was sie (noch) nicht kann.
Ich wohne in Wiesbaden, falls Sie meine Hilfe brauchen, können Sie mich gern anrufen. Alle Daten finden Sie unter www.hundimedia.de
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
siehe auch Hundewelt meine Artikel ab 2017