Mein Hunde bellt Leute an

Angst ❯ Vor Menschen
translator schrieb am 25.10.2015
Mein zehn Monate alter Hund bellt draußen, aber auch teilweise drinnen, immer die Leute an. Teilweise knurrt er auch. Das ist sicher zum Einen auf Angst zurückzuführen, andererseits aber wohl auch in seinen Genen, denn er ist ein rumänischer Herdenschutz/Hütehundmix.

Dennoch möchte ich dies gern in vernünftige Bahnen leiten. Was kann ich tun um dies weitestgehend abzustellen?
1 Antwort
Hallo,

in Ihrer Nachricht beschreiben Sie mehrere Verhaltensweisen - Bellen, Knurren -, die vermutlich dem Aggressionsverhalten zuzurechnen sind.

Das Wort "Aggressionsverhalten" hört sich jetzt vielleicht erst einmal abschreckend an - es ist aber oftmals normales Hundeverhalten und dient dem Hund der Kommunikation mit Artgenossen und auch mit dem Menschen. Dennoch ist es sinnvoll, hier wachsam zu werden, denn Aggressionsverhalten kann auch zu gefährlichen Situationen führen, bei denen ggf. sogar Menschen oder andere Tiere durch einen Biss zu Schaden kommen können. Ich würde Ihnen daher raten, zunächst an die Sicherheit aller möglichen Beteiligten zu denken und problematische Situationen vorerst zu vermeiden.

Neben dem Vermeiden der problematischen und für einen Hund oftmals auch stressigen Situationen könnten Sie mittels eines entsprechenden Trainings an der Verbesserung der Gesamtsituation arbeiten. Mögliche Bausteine eines solchen Trainings könnten sein
- das Einrichten eines passenden Aufenthaltsortes für Ihren Hund für Situationen, in denen Besuch kommt, inkl. der Gewöhnung Ihres Hundes an diesen Ort
- die Veränderung der zu Grunde liegenden Gefühlslage Ihres Hundes gegenüber Menschen, wenn Sie draußen unterwegs sind
- das Training eines angenehmeren Verhaltens (bspw. Blickkontakt zu Ihnen, Hinsetzen in ausreichend Abstand, ...) gegenüber Menschen, wenn Sie draußen unterwegs sind.

Wenn Sie Interesse an einem solchen Training haben, kann ich Ihnen gerne einen Ansprechpartner heraussuchen, der Sie vor Ort bei den Übungen unterstützen kann. Wie Sie schreiben, haben Sie ja einen Herdenschutzhundmischling - gerade hier ist sehr viel Fingerspitzengefühl im Training notwendig, und mit Hilfe eines außenstehenden Trainers können Sie möglicherweise das Training effektiver gestalten.

Viele Grüße,
Stefanie Ott