Unser portugiesischer Podengo Mix bellt andere Leute und Hunde an

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Georg R. schrieb am 20.05.2023
Wir sind viel draußen in der Natur unterwegs und gehen auch regelmäßig klettern. Wenn wir unseren Lagerplatz z.b. an einem Felsen gefunden haben und es kommen dann andere Menschen vorbei, egal ob mit oder ohne Hund, bellt unser Portugiese so lange bis diese wieder außer Reichweite sind. Wenn wir allerdings an einen Platz kommen wo bereits andere Menschen / Kletterer sind zeigt er dieses Verhalten nicht bzw nicht so ausgeprägt. Wie können wir ihm das abgewöhnen? Es sei noch dazu gesagt das unser Portugiese angeleint ist und wir noch einen zweiten Hund haben, einen rumänischen Schäferhundmischling, dieser ist aber die Ruhe selbst, er läuft frei herum und ist auch absolut entspannt zu anderen Menschen u Hunden. Selbst wenn wir klettern lassen wir den Rumänen ohne Leine. Der Rumäne ist 6 Jahre alt, wir haben ihn mit 2 Jahren bekommen, und der Portugiese ist 2 Jahre alt, diesen haben wir erst seit einem Jahr.
1 Antwort
Guten Tag,
Ihr Hund zeigt starkes Territorialverhalten, wenn Sie allein an einem Platz sind. Bereiten Sie Ihr Lager so, dass der Hund nicht VORNE ist, sondern HINTER Ihren. Das hilft meistens schon. Wenn er vor Ihren Füßen ist, trifft er eigene Entscheidungen. Wenn Sie klettern, ist er vermutlich an der Schleppleine. Legen Sie ihn so, dass er nichts zu bewachen und nichts zu erledigen hat.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
Falls Sie antworten wollen, dann bitte unter ingebuettnervogt@hundimedia.de, ich kann hier nicht antworten