Mein Hunde bellt Leute und manchmal Hunde an

Allgemeines
Jamba schrieb am 18.02.2019
Meone Hündin ist eigentlich sehr freundlich gegenüber Menschen und Tieren und möchte den ganzen Tag nur Knuddeln und Spielen.
Sie ist jedoch, so wie ich vermute, ziemlich territorial. Manchmal, längst nicht immer, schiesst sie aus sich nähernde Menschen zu und stellt diese. Egal ob männlich, weiblich, dicker Manteö, grosser Hut, bekannt, unbekannt usw. Ich hab absolut kein Schema bei ihr. 9 von 10 Leuten lässt sie anstandslos passieren, der 10. wir angebellt und angeknurrt, nachdem man mit grossem geheule auf die Person zuherannt ist. Sie ist Null agressiv, hat noch nie ansatzweose zuhebissen oder Scheinattaken gemacht. Sie bleibt einfach vor der Zielperson stehen und "stellt" diese. Manchmal auch auf ziemliche Entfernung.
Alle sagen mir, Impulskontrolle, Frustrationstoleranz usw, nur ist sie im Impulskontrollentraining Weltmeister. Sie hat eine Super hohe Frustrationstoleranz, man kann alles mit ihr machen, auch in sobstigen "Frust-Momenten" bleibt sie super Geduldig und Gehorsam. Ich kann sie auch, sobald sie jeweils die Zielperson erreicht, super abrufen, ins Platz legen oder was auch immer ich will. Aber soe bellt und knurtt dabei weiter wie eine Irre. Sobald sich die Zielperson weg bewegt beruhigt sie sich innert Sekunden.
Für einen Territorialtrib ist sie mir viel zu wählerisch, was die Zielpersonen abgeht und auch hat sie keinerlei Agression, aich sonst absolut keine Resourcenverteidigung oder ähnliches. Ich weiss schlichtweg nicht, was es ist.
Ich war bei mehreren Trainern, die mir alle Impulskontrollentraining gegeben haben, diese Übingen beherrscht sie aber mittlerweile absolut perfekt mir Sternchen...
Ich denke eher, sie agiert ais Unsicherheit und die Zielpersonen lösen irgendeine Angst in in aus, oder so. Obwohl ich eben keinerlei Gemeinsamkeiten in den Personen sehe, was das Training so schwierig macht...
Zum Hund: weiblich, 3 Jahre, intakt, Bergamasker :)
3 Antworten
Liebe Jamba,

Wo passieren diese Verhaltensweisen und wann. Manchmal hat es mit dem Ort zu tun, manchmal mit der Zeit (Abends vielleicht eher, weil der Hund aufregende Sachen erlebt hat..) Hier ein Muster zu erkennen, ist schwierig und auch nicht so wichtig.
Ich würde generell daran arbeiten, dass Ihr Hund Menschen generell toll findet und der Mensch das Zeichen ist, zu Ihnen zu kommen.
Während dem Training sollten Sie den Hund an der Leine halten, damit er nicht in sein altes Muster zurückfällt. Kommt ein Mensch, rufen Sie Ihren Hund zurück, halten Sie ihn bei sich und füttern Sie ihn. So wird die Sichtung des Menschen und die Annäherung zu etwas angenehmen.
Ihr Hund wird schnell verknüpfen: Anderer Mensch —> Futter bei meinem Menschen. Hier kann man auch sehr gut mit Markertraining arbeiten. Es gibt vielleicht auch in Ihrer Nähe eine Hundeschule, die Sie in das Markertraining einführen kann.
Viele Grüße
Claudia Rieker
War diese Antwort hilfreich?
Jamba | Fragesteller/in
schrieb am 22.02.2019
Liebe Frau Rieker,
Danke für Ihre Antwort.
Meine Hündin kennt ein Signalwort. Füher hat sie dieses Verhalten auch gezeigt, wenn wir irgendwo gelaufen sind. Ich hab aber ihre Aufmerksamkeit mit dem Markerwort gut auf michblenken können, sodas sie das Verhalten nicht mehr zeigt, solange wir in Bewegung sind. Sind wor aber still, zB wir warten auf den Bus, macheb eine Pause während einer Wanderung usw, klappt das nicht. Sie nimmt dann aicj absolut nichts zu essen, aber einer gewissen erregungslage. Es interessiert sie schlicht nicht mehr. Sie lässt sich jedoch auch während dem, das sie das Verhalten zeigt, gut abrufen und hat dann ihre Krise bei mir, lässt sich aber nicht bruhigen und nimmt kein Futter, noch nicht mal ihr Liblingsguddi.
Ich nehme sie mittlerweile eh immer an die Leine, wenn wir stehen bleiben, sie zeigt das Verhalten aber genau gleich, wie wenn sie hingehen könnte, sie schmeisst sich aber nicht in die Leiney sondern bleibt bei mir. Wenn die Person weg geht, beruhigt sie sich innert Sekunden wieder...

Sie findet generell Menschen super und bei jedem Mensch, den sie näher kommen lässt oder vorbei gehen lässt, lobe ich sie und gebe Guddis usw. aber dies scheint keinerlei Einfluss darauf zu haben, wenn sie mal eine Person eben nicht da haben will... :( Dann kriegt sie nach wie vor eine Kriese. Angeben kann und darf sie ja, aber eber sollte sie sich auch beruhigen lassen, bevor der Mensch das Weite gesucht hat...
War diese Antwort hilfreich?
Jamba | Fragesteller/in
schrieb am 22.02.2019
Ach und wo und wann passiert das... Meistens, wenn wir in einer Gruppe sind und eben nicht in Bewegung. Draussen wie auch drinnen. Also bei mir Zuhause gehts am Besten, Aufregung wenn jemand in ie Wohnung kommt, die legt sich aber sehr schnell wieder. Da bin ich ansich zufrieden damit. Wos aber auch blöd ist, wenn ich zu Besuch bin und da latscht dann jemand rein. Das ist tausend mal schlimmer als zu Hause... ??‍♀️

Eben, in der Bewegung, also wenn wir am laufen sind hab ichs mit Markertraining recht gut hinbekommen, aber da ist sie längst nicht so am absuchen, wie wenn wir Pause machen. Sie kann auch nicht gut entspannen draussen, sie ist immer aufmerksam...