mein hund hat panik vor kindern

Angst ❯ Vor Menschen
Beate L. schrieb am 16.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Labrador
Geschlecht: Weiblich
Alter: 4 Jahre
kastriert: Ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Meine Hündin Kara hat seit einiger Zeit panische Angst wenn sie Kinder hört ,ob sie an unserem Haus vorbei laufen oder auch vor den spielenden Kindern unserer Nachbarn.Diese Angst hat sich soweit entwickelt dass sie sogar vor Kindern die wir beim spatzierenlaufen unterwegs begegnen.Sie dückt sich und zieht den Schwanz ein und will wegrennen ,ich kann sie in solch einem Moment kaum noch halten.
Wie nehme ich ihr diese Angst??Habe schon mit den Nachbarn über unser Problem mit den Kindern geredet.Ob sie uns eventuell dabei helfen könnten wie ZBSP:dass die KInder wenn wir vorbei laufen nicht auf den Hund zulaufen.Aber die verstehen unser Problem nicht.Die meinen immer, das kann doch nicht sein.Wir tun dem Hund doch nichts.Und wenn sie unseren Hund sehen laufen sie auf den Hund zu.Aber wir müssen zum spatzieren laufen immer an den Nachbarn vorbei laufen, auch wenn die Kinder draußen spielen.Es gibt keinen anderen Weg.Auch in den Hof läuft unser Hund nicht mehr wenn er die Kinder hört.Auch können wir nicht einfach umziehen da wir ein Eigentumshaus haben.
Bevor die Familie mit den Kindern hier gewohnt hat,gab es dieses Problem nicht.Sie hat Kinder immer geliebt und mit Ihnen gespielt.Ich weiß nicht mehr weiter.
Wissen sie einen Rat für uns.
1 Antwort
Hallo Frau Lampertsdörfer,

die Angst, die Hunde entwickeln, kann allgemein mehrere unterschiedliche Ursachen haben. Zunächst einmal wäre sicherlich abzuklären, ob Ihre Hündin komplett gesund ist. Schmerzen sowie eine Einschränkung der Sinnesleistungen Hören bzw. Sehen führen oft dazu, dass Hunde eine ungünstige Verknüpfung herstellen, bspw.
- "Kind = Schmerz"
- "Kind kommt schnell angerannt = Ausweichen wegen Schmerzen nicht so schnell möglich"
- "Kind kommt schnell angerannt = Erschrecken, da nicht gesehen / gehört"
Bitte lassen Sie Ihre Hündin daher einmal von einem auf Orthopädie und Neurologie spezialisierten Tierarzt untersuchen. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne.

Wenn diese Ursachen sicher ausgeschlossen werden können, dann ist es auch möglich, dass die Angst ein reines Verhaltensproblem darstellt. Auch hier kommen verschiedene Ursachen in Frage, bspw.
- Angst wegen fehlender Erfahrungen in der frühesten Zeit Ihrer Hündin
- Angst wegen schlechter Erfahrungen im späteren Leben
Um hier die genaue Ursache herauszufinden, ist es notwendig, das Leben Ihrer Hündin in einer umfangreicheren Beratung nachzuvollziehen. Hierfür würde ich Ihnen ebenfalls empfehlen, sich an einen auf Verhaltenstherapie spezialisierten Tierarzt zu wenden. Ansprechpartner nenne ich Ihnen auch hier gerne.

Viele Grüße,
Stefanie Ott