Mein Hund hat Angst vor Kindern.

Angst ❯ Vor Menschen
ölmann schrieb am 18.04.2012
Mein Hund ist, als er noch sehr jung war mit einem Kind zusammen geprallt.

Sobald er jetzt Kinder sieht und hört läuft er in Panik davon.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Jess
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 18.04.2012
Hallo Dieter,

Üben sie mit ihrem Hund vor Kindergärten und Grundschulen. Achten sie darauf, wann die Nähe unangenehm wird, er also noch nicht Fluchtgedanken hat und gehen sie dort in dem Abstand vorbei, als wenn es nichts besonderes ist (natürlich an der Leine). Loben sie ihren Hund wenn er nicht reagiert, erhöhen sie den Abstand noch weiter, wenn es für den Hund in Fluchtgedanken umschlägt, kommentieren es aber nicht. So geben sie ihrem Hund zu verstehen, das sie sein Problem kennen und darauf eingehen.

Gehen sie den Schulweg der Kinder mit, anfangs auf der anderen Straßenseite, dann auch mal näher. Ihr Hund muss erst relativ entspannt vorbei gehen können, bevor sie den Anstand verringern.

Mit wuffigen Grüßen Gabi