Kein mein Hund mit meinem Baby in Zukunft zusammenleben?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Jula8199 schrieb am 05.11.2022
Hallo! Wir haben unseren Rehpinscher mit einem Jahr vom Vorbesitzer übernommen. Das ist mittlerweile 6 Jahre her. Der kleine Mann hat jedoch ein Problem mit Kindern. Er bellt schon von Weitem, knurrt und hat leider auch schon geschnappt. Wir wissen nicht, ob da beim Vorbesitzer mal was vorgefallen ist. Nun bin ich im 8. Monat schwanger und habe Angst, dass der Hund unserem Baby was tut, wenn es auf der Welt ist. Der kleine Hund ist sehr liebebedürftig, sucht viel Nähe und schläft im Bett (meist an den Füßen). Das Baby soll im Beistellbett schlafen und ich mache mir Sorgen das, in einem unaufmerksamen Moment, etwas passiert. Danke schonmal für alle Tipps
1 Antwort
Hallo Jula, danke für Ihre Nachricht. Ja, Ihre Frage, ob Ihr Hund in Zukunft mit Ihrem Kind zusammenleben kann, ist schwierig zu beantworten. Wenn Sie selbst sagen, er hat Probleme mit Kindern. Wahrscheinlich kennt er keine Kinder und Säuglinge schon gar nicht. Kinder bewegen sich anders als Erwachsene, quietschen, schreien und krabbeln später. Rempeln Hunde oder ziehen an Schwanz und Ohren. Da muss ein Hund schon einiges aushalten können! Pinschern wird nachgesagt, daß sie sich sehr auf eine Person fixieren und auch ein gewisses Jagdverhalten zeigen können. Zudem sollen Sie eine geringe Reizschwelle haben. All dies ist, natürlich im Zusammenleben mit einem Säugling zu managen. Ob gerade Ihr Hund auch diese Eigenschaften hat, weiß ich nicht. Fakt ist einfach, wenn das Baby da ist, muss es für den Hund Tabuzonen geben und einen festen Platz, wo er ungestört und stressfrei bleibt, wenn Sie sich mit dem Baby beschäftigen. Hund und Kind sollten nie alleine in einem Raum sein und der Hund sollte auf gar keinen Fall in das Bett des Kindes springen können oder später an Spielzeug gelangen. Dies sind aber alles Tipps aus der Ferne. In Ihrem Fall muß eine Trainerin/Trainer vor Ort schauen, wie das Zusammenleben jetzt und in Zukunft stattfinden kann, damit es für alle klappt.

Alles Gute für die Geburt und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de