Hund hat Angst vor fremden Menschen

Angst ❯ Vor Menschen
Anett H. schrieb am 31.07.2017
Hallo,wir haben einen Hund aus Rumänien adoptiert.Leider kennen wir von "Carlos"(8Mon) die Vorgeschichte nicht,nur,dass er aus einer Tötungsstation gerettet wurde.Im Garten fühlt er sich wohl und sicher,aber mit ihm auf die Straße gehen,ist für ihn eine Qual.Dort verrichtet er auch nur ungern sein Geschäft.Fremde Menschen sind für ihn eine Bedrohung.Wir probieren es immer wieder,aber man merkt,dass er völlig unter Stress steht.Mit viel Geduld und Liebe und dem Gefühl von Sicherheit wollen wir ihm zeigen,dass es für seine Angst keinen Grund gibt.Er blendet alles,auch uns,aus,wenn jemand auf unserer Straßenseite kommt.Wirkt panisch und ängstlich.Was können wir tun,um ihm diese Angst zu nehmen?Mit freundlichen Grüßen,Anett & Sven
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 31.07.2017
Hallo Anett,
gehen Sie souverän voraus, bestärken Sie die Ängste auf keinen Fall. Wichtig ist vor allem ein sicher passendes Halsband und !!! ein sicher passendes Geschirr. Er darf nicht merken das er daraus entkommen kann, oder aber Sie nachgeben aus Angst er könnte aus dem Geschirr. Bleiben Sie ruhig und reden nicht viel. Wenn, dann sollten Sie ihn loben, wenn er etwas gut macht. Auch die kleinsten Schritte. Üben Sie zuerst in weitem Abstand zu anderen Menschen, dann nähern Sie sich langsam an. Die Menschen sollten ihn nicht anstarren oder beachten.
Das er sein "Geschäft" nur in sicherer Umgebung macht ist normal. Mit zunehmender Sicherheit wird er auch das während des Spaziergangs erledigen. Vielleicht gibt es eine ruhige Ecke am Feldrand oder im Park, wo er entspannen und sich lösen kann.
Haben Sie Geduld.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de