Mein Hund bellt vor Angst. Was kann ich dagegen tun?

Angst ❯ Vor Menschen
Sandy986 schrieb am 24.07.2013
Hallo, Meine Hündin bellt überwiegend vor Angst. Bei Kindern ist es ganz schlimm. Aber auch bei fremden Menschen, Geräuschen, etc. Wie kann ich ihr da helfen Ihr die Angst zu nehmen.??
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.07.2013
Hallo, wenn so kleine Hunde Angst haben, will man sie natürlich trösten und auf den Arm nehmen. Damit macht man aber genau das Falsche, denn dadurch wird die Angst des Hundes bestätigt. Hunde verstehen unsere Sprache nunmal nicht und wenn wir mit ihnen reden, verstehen sie nur, dass wir auf ihre Angst eingehen. Man kann einem Hund Sicherheit geben, indem man ihm zeigt, dass die Situation völlig ungefährlich ist. Das geht am besten, wenn man nicht stehen bleibt und vor allem nicht mit dem Hund redet. Wenn der Hund die Situation ohne Angst gemeistert hat, wird er gelobt oder belohnt.
Viel Erfolg