Hund hat Angst vor meinem Partner

Angst ❯ Vor Menschen
Julia2 schrieb am 09.07.2019
Hallo, ich hoffe hier kann uns vielleicht jemand helfen. Wir haben seit 3 Monaten einen zwei Jahre alten Tierheimhund bei uns aufgenommen, der eine wahnsinnige Angst vor unbekannten Dingen, Geräuschen, Menschen, etc. ... hat. Mittlerweile hat er eine sehr gute Bindung zu mir und ist (nur wenn ich mit ihm alleine bin) sehr fröhlich und auch mittlerweile recht angstbefreit. Zu fremden Personen gewinnt er auch immer schneller Vertrauen. Unser Problem jedoch: er hat nach wie vor wahnsinnige Angst vor meinem Partner, obwohl wir ihn gemeinsam zu uns aufgenommen haben, und auch sehr viel gemeinsam unternehmen. Sobald er von seiner Arbeit nach Hause kommt verkriecht er sich in seinem Körbchen und bleibt dort solange liegen, bis mein Partner wieder weg ist.Wir sind mittlerweile recht Ratlos und es ist auch sehr belastend für meinen Parnter weil er ihn einfach nur gerne kuscheln würde..aber das ist einfach nicht möglich..Ganz liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.07.2019
Hallo Julia,
ängstliche Hunde werden, will man sie locken, nur noch ängstlicher. Unsere Worte verstehen sie nicht, sie merken nur, dass man was von ihnen will, was sie nicht geben können. Deswegen ist es besser, sie selbst raus finden zu lassen, dass etwas oder jemand ungefährlich ist.
Ihr Partner sollte den Hund einfach ignorieren. Er kann ihm das Futter geben, es aber dann nur wortlos hin stellen und den Hund in Ruhe lassen. Er kann auch mal im Vorbei gehen ein Leckerchen fallen lassen, aber ansonsten einfach nur warten, bis der Hund von alleine Vertrauen findet.

Liebe Grüße