Hund hat Angst vor meinem Partner, wie kann ich das ändern?

Angst
Annika M. schrieb am 20.01.2023
Mein Hund ist mit 10 Wochen aus einer Zucht zu mir gekommen und ist schon immer sehr ängstlich. Es hat lange gedauert bis ich sie anfassen dufte. Sie ist nun ein Jahr alt und sie wird langsam immer zu traulicher bei anderen Menschen und Hunden. Sie hat eine sehr enge Bindung zu mir und ist auch sehr anhänglich. Sie lässt sich aber grundsätzlich von Männer nicht anfassen und schnappt nach meinem neuen Partner und senkt den Schwanz. An manchen Monaten kommt sie aber und legt sich zu ihm, aber so bald er sie anfassen möchte geht sie sofort weg. Wie kann man sie unterstützen?
3 Antworten
Guten Tag, Sie schreiben, dass Sie Ihren Hund mit 10 Wochen vom Züchter bekommen haben. Welche Rasse? Haben Sie die Elterntiere (wahrscheinlich eher Mutterhündin) einmal gesehen? Haben Sie den Welpen während der Zeit bei Züchter besuchen können? Wie ist die Zucht? Welpen in der Wohnung, im Zwinger etc.?
Es ist schon sehr eigenartig, dass Welpen, die vom Züchter kommen ein Jahr benötigen, um zutraulicher zu werden. Wahrscheinlich hat Ihr Hund während der Aufwachsphase beim Züchter keine guten Erfahrungen mit Männern gemacht.
Ich würde deshalb hier jetzt einfach noch Geduld haben. Wenn die Hündin (?) sind neben Ihren Partner legt, würde ich das Anfassen erst einmal vermeiden, vielleicht sollte Ihr Partner ihr ein Leckerchen anbieten und sie einfach erst einmal so lassen. Vielleicht können Sie mir noch einige Informationen über die Zucht/Züchter geben.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Annika M. | Fragesteller/in
schrieb am 25.01.2023
Vielen Dank für Ihre Anwort,
meine Hündin ist ein Havaneser und für diese Rasse ist das Verhalten auch sehr untypisch. Wir haben die Welpen einmal besucht dort war alles sehr schön. Es war ein großer Hof etwas Ländlicher mit Pferden und dort haben 4 Havaneser gewohnt in einem Haus. Ich habe die Mutter kennengelernt und auch den Vater meines Hundes. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Was das Verhalten meines Hundes gar nicht erklärt. Wir waren 4 Monate in der Hundeschule und auch dort konnte niemand nachvollziehen warum sie so ängstlich ist. Wir haben schon große Fortschritte gemacht nur das anfassen funktioniert noch nicht und das ängstliche Verhalten gegenüber Männer.
Liebe Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Vielen Dank für die Information. Ich denke, dann brauchen Sie jetzt einfach nur Geduld. Weshalb Ihre Hündin auf Männer so reagiert, kann ich mir dann auch nicht erklären. Ich denke aber trotzdem, dass sie keine guten Erfahrungen mit Männern gemacht hat, insbesondere mit dem Anfassen, sonst würde sie sich nicht so verhalten.
Also einfach nur noch Geduld und viel positive Verstärkung mit Lob und ggf. mit Leckerchen oder Spielen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com