Hündin hat Angst vor Kindern

Angst ❯ Vor Menschen
Elisabeth D. schrieb am 28.05.2018
Meine Yuma ist jetzt 7 Minate alt und seit 3 Monaten bei uns. Sie ist ein Mischling, aus Polen, wir schätzen Labrador und irgendwas, sie ist aber viel kleiner und schmächtiger als Labradore. Uns ist schon früh aufgefallen, dass sie auf Kinder reagiert. Natürlich vor allem wenn diese (oftmals auf der hundewiese) rennen, aber oftmals auch ohne ersichtlichen Grund, rennt sie auf die zu, bellt, knurrt manchmal und umkreist sie.
Auf Rückruf hört sie dann kaum, was ich nachvollziehen kann, aber ich weiß nicht genau, wie ich mich verhalten soll, wenn ich sie mir geschnappt habe. Ich sage natürlich in scharfem Ton ,,nein" und ,,aus" aber glaube nicht, dass das ausreicht.
Hilfe wäre toll!
Lg Elli
1 Antwort
Hallo Yuma, es hört sich aus Ihren Erzählungen fast so an, als wenn Ihr Hund Jagdverhalten zeigt. Wenn dies wirklich der Fall ist, kann es sehr gefährlich für die Kinder werden. Es kann aber auch sein, daß Ihr Hund wirklich Angst vor den Kindern hat und mit seinem Hinrennen und Bellen die Kinder auf Distanz halten will. Lassen Sie bitte nicht mehr zu, daß Ihr Hund - möglicherweise abgesichert durch eine Schleppleine - dieses Verhalten weiter ausführen kann und wenden Sie sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort, der das Verhalten Ihres Hundes richtig einschätzen kann, weil er Sie und Ihren Hund persönlich kennenlernt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de