Hündin bellt fremde Hunde an

Angst ❯ Vor Menschen
Anes schrieb am 02.08.2016
Hallo, es werden alle Humde angebellt. Sie geht dabei nach vorne. Wenn der andere Hund ohne Leine ist ich ihn nicht abwehren kann schnappt sie , aber immer daneben. es begann mit der ersten Läufigkeit, dass sie anfing so zu reagieren.. Vorher meidete sie fremde Hund meist. Sie ist eine sehr unsichere bis ängstliche Hündin. Weiteres Problem ist das sie auch Leute meidet sie flüchtet wenn sie kann und wenn nicht wird gebellt (jaulenbellen in eins). Ist in diesen Zustand auch nicht ansprechbar.was halten Sie von kastration.
1 Antwort
Hallo, eine Kastration wird dieses Problem nicht lösen. Wenn sie generell unsicher ist, klären sie bitte beim Tierarzt ab, ob möglicherweise eine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt.
In jedem Fall muß ihre Hündin lernen mit solchen Situationen umzugehen. Dabei sollten sie unbedingt mehr die Führung übernehmen und ihrer Hündin in Begegnungssituationen Sicherheit vermitteln. Ihre Hündin muß lernen, dass sie ihnen vertrauen kann, sich bellen und schnappen für sie nicht lohnt und sie muß ein Alternativverhalten antrainiert bekommen, welches sie ihnen dann anbieten kann. Dann werden auch Begegnungen wieder stressfreier für sie Beide.
Ich würde ihnen empfehlen sich an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater zu wenden.
Er kann ihnen verschiedene Möglichkeiten und Trainingswege aufzeigen, die ihnen helfen ihr Problem zu lösen. Adressen finden Sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV