Bellt bei Radfahrern?

Angst ❯ Vor Menschen
Kiiraleiin246 schrieb am 11.06.2017
Hallo
Ich habe seit ca. 1,5 Monaten eine Schäferhund Mischlinshündin die knapp 2 Jahre alt ist. Mit ihr spazieren gehen ist eigentlich wunderbar wäre da nicht ihr Problem mit Radfahrern oder Rollerfahrer. Ständig wenn sie Rad- oder Rollerfahrer sieht fängt sie an wie Wild zu bellen und will hinlaufen.
Andererseits wenn Fußgänger zu nah an ihr vorbei gehen dann drückt die sich an die Wand und zeigt das sie Angst hat.. Habe jetzt mal versucht sie wenn sie anfängt zu bellen wenn ein Radfahrer vorbei fährt mit einer Wasserflasche nass zu spritzen.
Was kann ich tun?
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 12.06.2017
Hallo Kiiraleiin246,

der Unsinn mit der Wasserflasche wird Sie ganz sicher nicht weiterbringen. Nur weil der nette Fernsehen-Onkel damit, zumindest für seine TV-Show, große Erfolge feiert - ist das ganze ohne tieferes Verständnis kein pauschaler Lösungsansatz.
Vor der tatsächlichen Arbeit am geschilderten Problem, steht für meine Begriffe immer zuerst die Analyse, warum ein Hund ein solches Verhalten zeigt. Wie Sie selbst schon beschreiben, scheint Ihr Hund ein sehr unsicherer Hund zu sein. Es ist deshalb wahrscheinlich, dass gerade diese Unsicherheit Auslöser des geschilderten Verhaltens ist. Es kann aber auch andere Begründungen für das Verhalten geben, wie zum Beispiel Jagdverhalten, oder eine zu hohe Reizempfänglichkeit aufgrund von falscher Ernährung. Deshalb gilt es zuerst den Auslöser zu erfassen um dann zielgerichtet an einem Lösungsweg zu arbeiten. Schnell-Schüsse wie in den gängigen TV Formaten sind da wenig hilfreich und können zudem bis hin zu traumatischen Verhaltensstörungen führen.
Ich kann Ihnen deshalb nur anraten, einen kompetenten Kollegen vor Ort zu Rate zu ziehen, der sich die Zeit nimmt Ihr Problem zu analysieren um dann einen sinnvollen und individuellen Trainingsplan für Sie und Ihren Hund aufstellt. Ich bin sicher, dass man mit der richtigen Handhabung schon bald erste Veränderungen feststellen wird.
Sollten Sie im Bereich Vorderpfalz / Rhein-Neckar zuhause sein, stehe ich Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung.
Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen einige neue Impulse geben und freue mich, wenn Sie mir eine entsprechende Bewertung hinterlassen.
Vielen Dank und liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com