Warum bellt meine Hündin sofort, wenn ich das Auto verlasse?

Allgemeines
AnitaElla schrieb am 27.12.2020
Hallo,

ich habe eine fast einjährige Belgische Schäferhündin, die ich mit knapp 4 Monaten bekommen habe. Anfangs konnte ich sie einfach mit einem Leckerli im Auto lassen und ich bin einkaufen gegangen. Seit einigen Monaten bellt sie, sobald ich das Auto verlasse und das ununterbrochen, bis ich wieder da bin (ca. 20 Minuten Einkauf). Durch meine Wohnsituation ist sie öfter mit anderen Hunden im Auto zusammen gewesen, die bei jeder Gelegenheit sehr aggressiv bellen, bei Radfahrern, anderen Autos, Menschen, die vorbeigehen etc. Außerdem musste ich sie wegen eines Notfalls einmal ca. eine halbe Stunde allein im Auto lassen, wo es schon dunkel war und ich weiß nicht, ob es daher kommt. In der Wohnung oder im Zimmer kann ich sie ca. 10 Minuten alleine lassen, bis sie anfängt zu weinen, im Auto bellt sie sofort los. Was kann ich da machen?

Vielen lieben Dank.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.01.2021
Hallo Anita,
wahrscheinlich spielt beides eine Rolle: Das Bellen der anderen Hunde und das alleine lassen im Auto für eine halbe Stunde. Allerdings ist der Ursprung des Problems, dass sie überhaupt, oder nur für 10 Minuten, ,alleine bleiben kann. Wenn sie im Auto ist sieht sie Sie weg gehen und bellt deswegen sofort. Am besten fangen Sie ganz von vorne mit dem Trainieren des alleine bleibens an indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, SOFORT wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de.