Angst vor Menschen vor allem Kinder

Angst ❯ Vor Menschen
Martina schrieb am 26.11.2017
Hallo!

Wir haben unseren Rüden mit 1 Jahr aus dem Tierheim geholt,er wurde auch dort abgegeben,weil er vor allen Menschen Angst hatte!
Zu uns hatte er relativ schnell Vertrauen gefasst, aber wenn wir spazieren gehen und auf Menschen treffen,vor allem Kinder, würde er am liebsten davonlaufen! Wir gehen immer Mal kurz in die Stadt,aber er ist extrem schnell überfordert,beginnt zu zittern,oder will einfach davon laufen,egal wohin auch auf die Straße,da er vor Autos keine Angst hat! Wie können wir mit ihm trainieren,ohne ihn zu überfordern? Er muss sich von niemandem streicheln lassen,es wäre nur super,wenn ich an Menschen vorbeispazieren könnte,ohne daß ich Angst haben muß,das er mich auf die Straße zerrt,oder zu zittern beginnt! Vielen Dank LG Martina
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.11.2017
Hallo Martina,
wichtig ist vor allem, dass Sie den Hund nicht locken, auch nicht versuchen zu beruhigen oder trösten. Hunde verstehen das nicht weswegen es die Angst verstärkt. In die Stadt würde ich vorerst nicht gehen, für ihn bedeutet das jedes Mal Stress und verstärkt auch wieder die Angst. Gehen Sie an Orte, wo nur wenige Menschen sind. Gut wäre, wenn Sie Bekannte bitten würden, mit Ihnen zu trainieren. Wenn der Hund Angst hat, bleiben Sie stehen und lassen ihn in Ruhe, ohne mit ihm zu reden, sich den Menschen betrachten. Strahlen Sie Ruhe aus, das überträgt sich auf den Hund.

Viel Erfolg..