Angst vor Männern was kann ich tun

Angst ❯ Vor Menschen
Ann-Kathrin1996 schrieb am 09.01.2017
Und zwar haben wir uns vor zwei Wochen einen 7monate alten Chihuahua Rüden gekauft und festgestellt das er ziemlich Angst vor Männern hat.
Er ist allerdings generell ehr skeptisch.
Sobald er die Möglichkeit hat sich zu verstecken ist er weg und man bekommt ihn nur raus wenn man irgendwas unter das Bett schiebt wo er davon weg läuft sonst bekommt man ihn nicht raus.
Jetzt zu meiner Frage was kann ich/ wir tun das es sich bessert und er sich nicht dauernd versteckt bzw sich seine Angst vor Männern legt?
Liebe Grüße Ann-Kathrin
1 Antwort
Hallo, das wird wahrscheinlich auf die Erfahrung Ihres Hundes mit Männern zurückzuführen sein. Ich würde Ihnen deshalb folgendes Vorgehen empfehlen. Sobald Sie Besuch bekommen, wird der Hund erst einmal ignoriert. Türe zum Schlafzimmer geschlossen. Versuchen Sie, Ihren Hund in sein Körbchen zu bekommen, wahrscheinlich erst einmal mit einem super Leckerli, d.h. Sie legen das Leckerli ins Körbchen und ggf. auch noch eines auf den Weg dorthin. Alle ignorieren den Hund. Wahrscheinlich wird sie dann später schon ins Körbchen gehen, denn sie muss lernen, dass keine Bedrohung vom Besuch ausgeht. Bitte auch nicht ansprechen, loben etc.
Sie müssen die Situation, sprich Besuch, als etwas völlig normales ansehen, dann wird Ihr Hund Vertrauen aufbauen und die Situation wird sich so langsm lösen.
Viel Erfolg
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com