Was tun, wenn Welpe Angst vor Männern hat?

Welpenerziehung ❯ Angst
Karina G. schrieb am 24.10.2021
Unsern Bolonka-Welpe haben wir seit 2 Wochen und sie hat Angst, wenn man sie hochnehmen möchte und hat auch Angst vor Männern. Wir wissen nicht was sie in ihrer Vergangenheit beim Züchter erlebt hat. Was können wir tun?
1 Antwort
Hallo Karina, danke für Ihre eMail. Wenn Ihr Hund Angst vorm Hochnehmen hat, ist es manchmal deshalb, weil wir frontal auf die Hunde zugehen und uns dann zu Ihnen herunterbücken oftmals sogar über sie. Ich würde selbst in die Hocke gehen und den Hund rufen, vielleicht sogar mit abgewandter Körperfront - also seitlich - und wenn er kommt ihm zuerst ein Leckerlie geben, ihn streicheln und dann seitlich hochnehmen. Wenn er Angst vor Männern hat, sollte er immer, wenn er Männer wahrnimmt, etwas GUTES erfahren, z.B. besonderes Spielzeug, ist der Mann ausser Sicht, verschwindet dann auch das besondere Spielzeug. Ihr Hund sollte nicht zu Kontakt mit Männern gezwungen werden, sondern langsam daran geführt werden. Sie sollte merken, daß Männer etwas Positives bedeuten.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de