Angst vor Männer und Radfahrer

Angst ❯ Vor Menschen
Gitte R. schrieb am 09.08.2016
Ich habe seit 3,5 Jahren einen Hund aus Polen aus der Tötungsstation. Sie ist ca 6,5 Jahre alt. Sie ist eigentlich ein sehr liebenswerter Hund, wenn ihre Angst nicht wäre. Sie hat vorwiegend vor Männer und Radfahrer angst. Es äußert sich so, dass sie diese Personen aus bellt. Kenner würden sehen, dass sie Angst hat, da sie während des Bellen zwei, drei Schritte zurück geht.
Ich habe schon alles versucht, um ihr die Angst zu nehmen indem ich sie abgelegt habe oder ganz ruhig weitergegangen oder sie solange Sitz machen zu lassen, bis die Person vorbei sind, aber leider nützt das alles nichts! Und jetzt bin ich langsam mit meinen Latein am Ende.
Ich möchte noch sagen, dass sie kein Angst Beißer ist und such nicht aggressiv ist!!
1 Antwort
Hallo Gitte,
was du beschreibst, ist vermutlich eine Mischung aus ihrem früher Erlebten und einem erlernten Verhalten, was unglücklicherweise falsch verstärkt wurde. Hier liegt der Teufel wirklich im Detail, so dass du ohne professionelle Hilfe vor Ort nicht weiterkommen wirst. Zum Beispiel ist es verhaltensverstärkend, wenn sich der Radfahrer nach dem anbellen entfernt. So etwas muss gezielt trainiert werden, sonst kommt ihr nicht weiter.
Viel Erfolg.