Ängstlicher Hund

Angst ❯ Vor Menschen
MarieThalau schrieb am 08.07.2019
Hallo,
Ich habe eine französische Bulldogge adoptiert. Sie ist 3 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Ungarn, sie lebte dort in einer Vermehreranstalt. Sie ist /war sehr ängstlich. Ich habe sie jetzt seit 3 monaten. In der Zeit hat sie sehr viel gelernt und auch vertrauen aufgebaut. Ich kann sie überall mithinnehmen spazieren gehen ist kein Problem sie bleibt bei mir auch wenn sie angst hat. Jetzt zu meinem Problem ich habe eine 3 jährige Tochter. Unser Hund hat sehr angst vor ihr und kann irgendwie auch kein vertrauen zu ihr aufbauen. Meine Tochter kann sie nicht streicheln und unser Hund rennt sofort weg wenn sie da ist oder in einen anderen Raum geht. Ich weiss nicht was ich noch tun kann damit die zwei ein besseres Verhältnis zueinander aufbauen können.
Mit Babys und Krabbelkinder kommt sie super klar und hat auch keine Angst.

Liebe Grüße
Marie
1 Antwort
Liebe Marie,
Hunde, die in ihrer Welpenzeit keine oder negative Erfahrungen mit Kindern gemacht haben, können so reagieren. Kinder bewegen sich anders als Erwachsene, riechen anders und machen z.T. auch andere Geräusche. Sie sollten auf gar keinen Fall Ihren Hund und Ihre Tochter allein im Raum lassen und es müssen Regeln gelten, z.B. wenn Ihr Hund auf seinem Platz ist, darf Ihre Tochter nicht in die Nähe. Um Ihrem Hund die Angst zu nehmen, können Sie immer wenn Ihre Tochter im Raum ist, Ihrem Hund etwas ganz Tolles geben (z.B. Leberwursttube). Sobald Ihre Tochter den Raum verlässt gibt es keine Leberwurst mehr. Dieses Training sollten Sie gezielt über mehrere Wochen machen und schauen, ob sich Ihr Hund verändert, wenn er Ihre Tochter sieht. Erstes Ziel sollte sein, daß Ihr Hund entspannt im gleichen Raum sein kann, wenn Ihre Tochter in dem Raum ist. Erst dann kann ganz langsam versucht werden, im Bogen auf den Hund zuzugehen - aber Vorsicht - am besten eine Fachfrau/-mann hinzuziehen, der Ihnen hilft.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de