Ängstlicher Hund

Angst ❯ Vor Menschen
Heidel32 schrieb am 05.08.2016
Mein Hund ist sehr ängstlich. Der vorbesitzer hat ihn sehr schlecht behandelt. Er bellt jeden an und puschelt auch vor angst hin, sei es draußen oder drin. Ganz schlimm ist es bei männlich Personen. Asien kann ich mach?
1 Antwort
Hallo, bei den unschönen Erlebnissen mit Menschen ist es völlig verständlich, dass er sich diese vom Hals halten will.
Sie können versuchen, Menschen positiv zu verstärken. Schauen sie auf welche Distanz er noch ruhig ist und geben sie ihm etwas super tolles, wenn er leise ist (Leckerli, Spielie , Streicheleinheit, je nachdem was er toll findet).
Wenn er sich von sich aus zu ihnen wendet, sobald eine Person erscheint, können sie versuchen langsam die Distanz zu dem Objekt zu verringern.
Empfehlenswert wäre auch sich die Unterstützung eines Hundetrainers mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater zu holen. Dieser kann ihnen noch weitere Trainingsmöglichkeiten und auch angstlösende Hilfsmittel vorstellen, dann können sie gemeinsam entscheiden, was für sie und ihren Hund am besten geeignet ist.
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de
Vorerst "beschützen" sie ihn bitte vor Fremden.
Geben sie ihm die Sicherheit, dass ab sofort SIE auf ihn aufpassen und er nicht mehr alles verbellen muß. Sie achten darauf, dass ihm keiner zu nahe kommt und ihn keiner streichelt, wenn er es nicht von sich aus anbietet.
Ich bin sicher, dass sie dieses Problem mit einem antrainierten Alternativverhalten gut bewältigen können.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV