Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Ängstlicher Hund

  Thüringen
Heidel32 schrieb am 05.08.2016   Thüringen
Angaben zum Hund: Zwergpinscher , männlich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Mein Hund ist sehr ängstlich. Der vorbesitzer hat ihn sehr schlecht behandelt. Er bellt jeden an und puschelt auch vor angst hin, sei es draußen oder drin. Ganz schlimm ist es bei männlich Personen. Asien kann ich mach?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 21.08.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, bei den unschönen Erlebnissen mit Menschen ist es völlig verständlich, dass er sich diese vom Hals halten will.
    Sie können versuchen, Menschen positiv zu verstärken. Schauen sie auf welche Distanz er noch ruhig ist und geben sie ihm etwas super tolles, wenn er leise ist (Leckerli, Spielie , Streicheleinheit, je nachdem was er toll findet).
    Wenn er sich von sich aus zu ihnen wendet, sobald eine Person erscheint, können sie versuchen langsam die Distanz zu dem Objekt zu verringern.
    Empfehlenswert wäre auch sich die Unterstützung eines Hundetrainers mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater zu holen. Dieser kann ihnen noch weitere Trainingsmöglichkeiten und auch angstlösende Hilfsmittel vorstellen, dann können sie gemeinsam entscheiden, was für sie und ihren Hund am besten geeignet ist.
    Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de
    Vorerst "beschützen" sie ihn bitte vor Fremden.
    Geben sie ihm die Sicherheit, dass ab sofort SIE auf ihn aufpassen und er nicht mehr alles verbellen muß. Sie achten darauf, dass ihm keiner zu nahe kommt und ihn keiner streichelt, wenn er es nicht von sich aus anbietet.
    Ich bin sicher, dass sie dieses Problem mit einem antrainierten Alternativverhalten gut bewältigen können.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Scheu vor Männer

Mein Hund Lumpi kommt von einer Auffangstation aus Rumänien ist... mehr

Der Spaziergang wird zum Spießrutenlauf... was können wir tun?

Hallo, vom Tierschutz haben wir vor sechs Monaten einen... mehr

Bellender Hund

Hallo mein Name ist Tina und ich habe einen kleinen Jackrussel... mehr

Hund aggresiv?

Hallo, meine hündin ist seit geburt an sehr ängstlich, lässt sich... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.