Wie kann ich meinem Hund helfen?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Nala1 schrieb am 06.07.2021
Meine Nala habe ich vor 1.5 Jahren vom Tierschutz bekommen... Sie war vor uns 3 Monate bei einer Familie wo sie Tag und Nacht alleine war. Die Familie war auch überfordert... Wir haben sie dann bekommen.. Sie fühlte sich schnell sehr wohl und bis heute läuft eigentlich alles super.. Bis wir gemerkt haben, dass sie sehr große Angst vor Fahrradfahrern hat und sie schaut beim Gassi gehen immer hinter sich ob jemand kommt.. Es stresst sie sehr und auch uns... Haben versucht wenn ein Fahrradfahrer kommt, dass sie sich neben mich setzt, bis er vorbei gefahren ist. Manchmal macht sie es aber wenn ich sie anspreche reagiert sie nicht.. Auch kein Leckerlie lenkt sie ab... Es wird von Tag zu Tag schlimmer.. Hab das in der Hundeschule angesprochen da wurde mir gesagt zu dem Thema kommen wir irgendwann.. Aber ich brauche jetzt Tipps.. Wäre super lieb, wenn sie mir einen Rat geben könnten... Liebe Grüße Tina
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.07.2021
Hallo,
mit ansprechen und locken mit Leckerlies zeigt man dem Hund nur, dass man selbst unsicher und hilflos in dieser Situation ist.
Gerade ein unsicherer, ängstlicher Hund braucht eine klare, souveräne Führung. Wenn Nala also immer nach hinten schaut versuchen Sie es einmal, indem Sie einfach weiter gehen, ohne sie anzuschauen oder gar zu locken. Strahlen Sie dabei keine Unsicherheit aus sondern Ruhe und Sicherheit.
Wenn ein Radfahrer kommt, bleiben Sie einfach, auch hier ruhig, stehen. Sie können ihr die Angst nicht abnehmen indem Sie mit ihr reden. Sie versteht Sie nicht und muss selbst rausfinden, dass ein Fahrrad oder Fahrradfahrer nicht gefährlich ist. Am allerbesten wäre, wenn Sie das gezielt mit befreundeten Fahrradfahrern üben könnten.
Ansonsten müssen Sie wohl warten, bis Ihnen in der Hundeschule weitergeholfen wird und bis dahin nur dort gehen, wo wenig Fahrradfahrer sind.

Viel Erfolg..