Wie kann ich meinem Hund helfen

Allgemeines
Pam schrieb am 02.10.2015
Mein Hund bellt des öfteren wegen fremden Menschen auf der Straße, wenn er sie nicht anbellt schaut er die Leute genau an bis sie weg sind. Fast das gleiche Spiel ist bei Hunden die er nicht jeden Tag sieht. Diese werden angebellt und mit einem nacken kamm begegnet. Was soll ich tun mit das aufhört und seine unsicherheit endluch wieder stabil wird!? Lg Pam & Spike.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.10.2015
Hallo Pam,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..