Was tun, wenn Hund knurrt und wufft?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Ullmann I. schrieb am 01.04.2021
Unser 11 Monate alter Bolonka war als Welpe sehr ruhig, dann fing er an zu wuffen (also nicht bellen) nur immer so wuff. Am Anfang nur ab und an, dies wurde immer öfter und nun kommt noch gelegentliches Knurren dazu, wenn er sich von Geräuschen, eher leiseren Geräuschen, gestört fühlt. Wie z. B sprechende Menschen auf der Straße oder wenn in der Wohnung jemand den Raum wechselt oder jemand heim kommt.

Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.04.2021
Hallo Ines,
kann es sein, dass Sie auf dieses Wuffen reagiert haben? Mit dem Kleinen gesprochen, AUS, NEIN oder Ähnliches? Dadurch hat er Aufmerksamkeit bekommen und wird das, wenn Sie weiter darauf reagieren, noch steigern und sie haben später einen Kläffer. Ignorieren Sie das Wuffen, schauen Sie weg, gehen Sie kommentarlos aus dem Raum.

Liebe Grüße