Was tun, wenn Hund tagsüber wufft und knurrt?

Thema: Allgemeines
  
nadja_kühn schrieb am 17.05.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Mein Hund, 12 Jahre alt (Jack Russell/Spitz Mischling) wufft und knurrt seit einer Woche regelmäßig. Egal wo er liegt, er meldet sich durch Wuffen und Knurren. Mir ist klar, dass er mir dadurch mitteilen will, dass er im Gang den Nachbarn, die kleinen Kinder oder sonst was gehört hat, ich bedanke mich bei ihm und sage dann "Ruhe". Gehe in ein anderes Zimmer und wenn ich ein paar Minuten nix von ihm höre, bekommt er ein Leckerli, weil er ruhig war. Klappt auch, nur leider meldet er sich dann irgendwann wieder und es geht von vorne los. Ich würde dieses Wuffen gerne dauerhaft unterbinden. Liegt dieses Verhalten vllt. daran, dass er älter wird und jetzt der Beschützerinstinkt/Wachhund bei ihm durchkommt? 

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Marie-Louise Kretschmer
    Marie-Louise Kretschmer (Hundetrainer)
    schrieb am 18.05.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Frau Kühn, ich würde zunächst einmal durch den Tierarzt abklären lassen, ob er irgendwelche Schmerzen etc. haben könnte. Ältere Hunde neigen schon mal dazu, alles zu kommentieren, was ihnen nicht behagt, oft auch aus Unsicherheit, weil sie vielleicht nicht mehr so gut hören. In dem Moment, in dem Sie das Wort "Ruhe" sagen, bestätigen Sie ihn indirekt und er wird in dem "wufff" und "knurren" belohnt. Ich würde versuchen, das einmal zu ignorieren und aus dem Raum zu gehen, die Türe zum Flur vielleicht geschlossen zu halten, damit er die Geräusche auf der Treppe etc. nicht so sehr hört. Gerne können Sie mir auch noch einmal genau die Situation beschreiben, in denen er knurrt oder wufft. Dann kann man das Geschehen besser analysieren.
    Viele Grüße

    Marie-Louise Kretschmer
    www.Hundeausbildung-naturnah.com

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Was tun bei Bellen?

Mein Hund bellt im Garten jeden und alles was sich außerhalb des

... mehr

Hündin bellt ständig drinnen, was tun?

Hallo,
seit 3 Wochen lebt eine ca. 1 jährige Hündin aus dem

... mehr

Sind Mini Bull Terrier in NRW erlaubt?

Hallo,
wir würden uns gerne einen Mini Bull Terrier Welpen

... mehr

Was tun bei seltsamen Verhalten vor dem großen Geschäft?

Ich habe seit 8 Wochen einen Bolonka Rüden (7 Jahre) von einer

... mehr