Was möchten Sie fragen?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Scheurer B. schrieb am 05.05.2012
bis zu 2 Jahren hatte meine Lakeland-Hündin keinerlei Angst vor Gewitter oder Geräuschen. Das war vor einem 3/4 Jahr.Dann war nachts einmal ein gewaltiger Donnerschlag. Sie erschrak und mein Mann nahm sie auf den Arm. Seitdem hat sie Angst vor Gewitter und anderen Geräuschen . Ganz schlimm ist meine Bügelstation mit Dampf. Diese hatte sie vorher nie interessiert jetzt geht die Rute runter und sie will am liebsten in den Keller sich verstecken oder auf den Arm. . Ich habe jetzt mal die Bügelstaion schon 6 Wochen einfach stehenlassen. Dies stört sie nicht doch kaum wird sie angeschaltet oder sie sieht nur den Wäschekorb geht es los mit der Nervosität verstecken oder sie will auf den Arm genommen werden. Was kann ich noch tun oder wie soll ich mich verhalten. Dies gilt auch für Gewitter. Danke im Voraus
1 Antwort
Hallo,

das Problem, wie Sie es beschreiben, hört sich sehr ernst an. Vor allem fällt auf, dass Ihr Hund seine Reaktion schon generalisiert hat, d.h. dass verschiedene Reize (Gewitter, Dampf der Bügelstation) das Problem hervorrufen.

Bitte ignorieren Sie das ängstliche Verhalten Ihres Hundes in den kommenden Wochen. Ignorieren heißt:

- schauen Sie Ihren Hund nicht an

- sprechen Sie Ihren Hund nicht an

- fassen Sie Ihren Hund nicht an / streicheln Sie Ihren Hund nicht

Es ist sehr menschlich, dass wir versuchen, den Hund zu trösten oder zu beruhigen. Bei vielen Hunden kommt das jedoch falsch an: sie denken, dass Ihr ängstliches Verhalten richtig ist, weil sie damit unsere Aufmerksamkeit erhalten.

Weiterhin würde ich Ihnen raten, mit gezielten Übungen an dem Problem zu arbeiten. Dafür sollten Sie die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort in Anspruch nehmen. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir verraten, aus welcher Region Sie kommen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott