sehr schreckhaft

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Wolf schrieb am 03.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

Rasse:Shiba Inu

Geschlecht:m

Alter:3

kastriert:nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

Seitdem wir  ihn seit der 8 Lebenswoche haben, war er schon sehr schreckhaft, mal wurde es besser mal wider schlimmer. er zuckt auch schon mal zusammen wenn eine Gaben auf den Tisch fallen gelassen wird. Wider holen wir dasselbe Geräusch so 3-4 mal zuckt er nicht mehr zusammen. Aber das geht jetzt schon 3 Jahre lang so, irgendwann muss er sich doch mal dran gewöhnt haben oder nicht? Es sind vorallem diese unerwarteten Geräusche. Besonders schlimm zu Silvester. Aber uns geht es mehr um die Alltagsgeräusche.

- wenn die Tür mal zufällt,

- etwas fallen gelassen wird (z.b. auf den Boden, Tisch etc.)

- etc.

 er kennt diese Geräusche eigentlich von klein auf ,ohne mit einem negativen Ereigniss aus unserer sicht verbunden zu haben.

- Geräusche CD haben wir probiert, ohne erfolg, selbst bei silvestergeräsuche bleint er ruhig, wir glaubens chon das er den unterschied kennt.

Was können wir tun???

7 Antworten
Hallo,

was genau macht denn Ihr Hund, wenn er diese plötzlichen Geräusche hört?

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Wolf | Fragesteller/in
schrieb am 04.01.2013
seine rute geht runter meist eingeklemmt,und zieht sich in sein körbchen zurück, wir lassen ihn dann auch. Wenn aber jetzt mal ein richitgen lauten Knall wie z.b ein Böller verkriecht er sich auch aml in einme der Zimmer unterm Tisch.

dann kommt er auch wider zurück
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

wie reagieren Sie dann auf dieses Verhalten?

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Steffi
schrieb am 10.01.2013
Hallo Frau Ott,

also wenn er diese Anzeichen zeigt, z.b. wenn es lauten Knall gibt und er will nicht wie nach Hause gehe  ich mit ihm auch wider zurück. Ich hocke mich auch und drücke ihn leicht an mich und versuche ruhig auf ihn einzureden. Ich weiss das könnte seine Angst noch verstärken, aber alleine lassen möchte ich ihn damit auch nicht wenn er Angst hat. Es ignorieren, wurde mir mal auch gesagt wäre so als wenn man sein Kind nicht beschützen würde wenn es angst hat. Die soziale Bindung soll halt nicht verloren gehen.

mfg

S.Wolf

War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Wolf,

und was machen Sie, wenn Ihnen drinnen mal etwas herunterfällt? Wie oft passieren solche Situationen eigentlich pro Tag?

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Wolf | Fragesteller/in
schrieb am 11.01.2013
wir widerholen das Geräusch bis er nicht mehr zuckt, klappt meistens auch, und wenn nicht, geht seine rute wider runter und er geht in sein körbchen zurück.

1-2 mal ca passiert sowas . ich muss dazu sagen, mein vater ist er der typ der gerne mal türen knallen lässt, oder aufreist, geschirr aus der geschirrspülmaschine ausräumen ist manchmal auch ganz schön laut. er machts nciht mit absicht oder so, er sit halt so.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Die Informationen zeigen mir, dass hier erst einmal viel mit Management gemacht werden sollte.

Bitte machen Sie vorerst einmal folgendes:

- Richten Sie Ihrem Hund einen schallgedämpften Rückzugsort ein. Das bedeutet, dass Sie eine Hundebox benötigen, die Sie mit bspw. Schaumstoff, Eierkartons, Decken u.ä. von außen ummanteln, so dass möglich viele Geräusche hier gedämpft werden. Wichtig ist, dass Ihr Hund in der Box immer noch ausreichend Luft zum atmen hat und die vordere Tür NIE abgeschlossen ist. Ziel ist, dass Ihr Hund einen Rückzugsort hat, den er selber aufsuchen und wieder verlassen kann und der ihm Schutz vor lauten Geräuschen bietet. In den nächsten Wochen bekommt Ihr Hund hier in der Box sein Futter, seine Kaufknochen, seine Leckerchen und seine Streicheleinheiten. Ziel ist, dass Ihr Hund lernt, dass diese Box ein ganz angenehmer Ort ist und sich hier mehr und mehr aufhält.

- Besprechen Sie einmal, ob Sie für die Türen je einen Einklemmschutz (siehe bspw. <a href="http://www.mybaby-alive.de/shop-546-tuerstopper-einklemmschutz.html">http://www.mybaby-alive.de/shop-546-tuerstopper-einklemmschutz.html</a>) besorgen können. Die Türen können dann nicht mehr laut zuknallen.

Bitte versuchen Sie, weitere Möglichkeiten zu finden, solche lauten Geräusche zu vermeiden. Wenn Sie weitere Situationen schildern, kann ich gerne versuchen, Ihnen hier eine Hilfestellung zu bieten.

Es gibt sicherlich auch die Möglichkeit, in einem langfristigen Training eine Gewöhnung Ihres Hundes an diese Geräusche zu versuchen. Hierfür ist es aber essentiell, dass Ihr Hund im Alltag entspannen kann, da er weiß, dass nich plötzlich ein lautes Geräusch passiert. Wenn es im Training zu einer solchen Konfrontation kommt, macht man sich nämlich häufig so einige Trainingsschritte wieder kaputt.

Bitte melden Sie sich wieder, wenn die oben genannten Maßnahmen greifen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott