schussfest

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Schlitzohr schrieb am 07.12.2015
Hier ist viel Wald und es wird viel geschossen.Wenn Biene einen Schuß hört,hat sie extremen Streß . Sie zittert,hechelt,Schwanz eingeklemmt und zieht wie verrückt.Sie reagiert auf mich überhaupt nicht mehr .Kot und Urin setzt sie dann auch nicht mehr ab.
Dieser Zustand hält so lange an wie wir im Freien sind.Sie ist 9 Jahre alt und dieser Zustand hat sich mit dem Alter noch gesteigert.
Hilfe,ich weiß mir keinen Rat mehr.
1 Antwort
Hallo,

das Problem, das Sie schildern, hört sich nach einer Furcht vor Schussgeräuschen an.

Problematisch an einer solchen Furcht ist, dass es hier schnell zu einer Verschlimmerung in Bezug auf den furchterregenden Reiz kommen kann. Die ersten Anzeichen hierfür beobachten Sie derzeit ja bereits. Weiterhin ist an einer solchen Furcht sehr problematisch, dass es schnell zu einer so genannten Generalisierung kommen kann. Generalisieren bedeutet, dass der Hund die Furcht nach und nach auch gegenüber ähnlichen Geräuschen - hier bspw. Donner (Gewitter), Feuerwerk (Silvester!), Türen- und Fensterknallen, Motorknattern etc. empfinden lernt. Es ist also sinnvoll, möglichst rasch an dieser Furcht zu arbeiten.

Zunächst einmal sollten Sie die Situationen, bei denen Ihre Hündin Furcht vor Schuss- / Knallgeräuschen empfindet, vermeiden. Gehen Sie also bitte nach Möglichkeit an Orten spazieren, an denen Biene nicht mit solchen Geräuschen konfrontiert wird.

Weiterhin ist es empfehlenswert, bereits jetzt Vorkehrungen für Silvester zu treffen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net