die Ängste werden immer mehr

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
jessi k. schrieb am 23.08.2016
Hallo, ich habe meine nun ca 3 jährige Hündin seid ca 1 1/2 Jahren. Als sie kam, kannte sie nichts und war recht schüchtern. Draußen war das anders, da blühte sie auf und war fröhlich. Je länger wir sie haben, desto mehr Ängste bekommt sie die wir uns nicht erklären können. Z.B.Jeden Abend gehen wir kurz zur Ecke in ein kleines Wäldchen, hell erleuchtet von Laternen. Sie hat wunderbar gelernt auf Kommando "Pippi" ihr Geschäft zu verrichten. aber immer öfters gruselt sie sich regelrecht ins dunkle raus zu gehen. Dann stehen wir da in der Ecke und sie schaut paralysiert in die Gegend. Ist sie an der Leine setzt sie sich einfach hin, ist sie ohne Leine, läuft sie schnurstracks wieder Richtung Heimat. Also kein Pipi, was mich dann stresst, weil ich dann noch früher aufstehen muss um sie raus zu lassen. Oder, ich stehe in unserer Wohnküche und gehe z.B. an den Herd. Der Hund der eben noch mit mir auf dem Sofa lag, fließt quasi vom Sofa und schleicht sich in den Flur auf die Treppe. Es ist nichts passiert ! Oder, wir sitzen auf dem Sofa, plötzlich hebt sie den Kopf und starrt Richtung (bodentiefe) Fenster. Sie ist total angespannt und lässt sich auch nicht ablenken. Immer wieder starrt sie raus, bis sie sich vom Sofa trollt und wieder in den Flur, die Treppe hoch rennt . Oder, wir gehen ganz normal in den Wald wo wir oft Hunde treffen. Sie läuft eigentlich immer frei und gern tobt sie dann mit anderen Hunden. Nur manchmal eben nicht. Dann macht sie um andere Hunde plötzlich und ohne ersichtlichen Grund einen riesen Bogen durch den Wald. Die Hunde sind total freundlich, dennoch, mein Hund weicht aus. Was mach ich nur mit ihr ? Anfangs dachte ich noch es wäre gut sie mit diesen Dingen oder Situationen zu konfrontieren, damit sie merkt dass ihr nichts passiert, dann fing ich an ihre Ängste zu ignorieren und ganz normal weiter zu machen mit was auch immer. Aber wenn sie Abends nun nicht mehr Gassi macht, merke ich wie ich mit meiner Geduld an meine Grenzen stoße. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Bitte um Rat !
1 Antwort
Hallo, auf die Ferne ist es sehr schwer bei solchem "unerklärlichen" Verhalten einen Rat zu geben. Da sie ja irgendwie keinen direkten Auslöser bemerkt haben.
Gesundheitlich ist sonst alles okay?
Möglicherweise wäre es sinnvoll auch einfach eine dritte Person diese Situationen beobachten zu lassen. Ein Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltenstherapeuten kann ihnen sicherlich noch wichtige Tipps geben.
Adressen von Trainern finden sie z.B auf den Seiten des BHV unter: http://www.hundeschulen.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV