Wie nehme ich meinem Hund die Unsicherheit?

Angst ❯ Vor Hunden
Ramona schrieb am 22.03.2013
Hallo!
mein Labrador-Rüde ist fast vier Jahre alt.
Er war schon immer eher der zurückhaltende Typ gegenüber fremden Hunden.
Vor zwei Jahren wurde er von unserem Nachbarhund ohne Vorwarnung in die Schnauze gebissen.
Anfangs, wenn wir diesem Hund begegnet sind, ist mein Rüde verschüchtert an dem bellenden Nachbarhund vorbei gelaufen.
Seit ca. 1 Jahr hat sich das Blatt gewendet. Der Nachbarhund läuft ohne Mucks, aber doch in sehr imposanter und selbstbewusster Haltung vorbei und mein Rüde geht böse bellend nach vorne. Ich würde schon sagen er ist kaum zu bändigen.
Klar macht mich die Situation sicherlich auch nervös und ich denke mein Hund spürt das.
Ich glaube jedoch dass er aus reiner Unsicherheit heraus diese Verhalten zeigt.
Bei fremden Hunde ist es mittlerweile so, dass er bei dominaten und selbstbewussten Begegnungen regelrecht zur Salzsäule erstarrt. Die Begegnungen sind ohne Leine. In so einer Situation fordere ich ihn dann gleich zum Weitergehen auf. Vor zwei Wochen war es jedoch so, dass der andere Hund, auch ein Labrador, ihn jedoch so "angepöbelt" und auch leicht geknurrt hat, dass die beiden aufeinander los gegegen sind und ich dazwischen.
Kann es sein, dass ich meinem Hund unbewusst irgendwie Unsicherheit ausstrahle oder reagiere ich falsch?
Bei Hunden, egal ob Hündin oder Rüde, die er kennt ist er total ungezwungen und auch selbstbewusst.
Auch bei Neubegenungen kann er total aufgeschlossen sein.
Gerade im Bezug auf den Hund aus der Nachbarschaft versuche ich die Begegnungen durch Ablenkung mit Spielzeug entgegen zu wirken.

Wie kann ich meinem Hund mehr Selbstvertrauen geben?

1 Antwort
Sven S.
schrieb am 25.03.2013
Hallo Ramona,
ich bin ganz ehrlich zu dir, aber dein Hund denkt höchst wahrscheinlich, dass er sich auf dich nicht verlassen kann.
Nachdem dein Hund in die Schnauze gebissen wurde war er anfangs verschüchtert, weil er dachte, dass sein Rudelführer die Sache für ihn erledigen wid. Da du anscheinend falsch bzw. gar nicht reagierst, ist für ihn der Angriff zur besten Verteidigung geworden.
Dein Hund muss lernen dir zu vertrauen und hierbei kann man dir leider keine Tipps aus der Ferne geben, da so eine Sache sehr sensibel angefasst werden muss. Bitte wende dich an einen zertifizierten Huntrainer / Hundeverhaltenstherapeuten, der dir vor Ort zeigt wie du richtig reagierst. Durch den Profi wirst du auch sicherer werden und dein Hund wird dieses spüren. Handle bitte bevor es eskaliert und dein Hund anfängt zu beißen. Viel Erfolg dabei!
LG