Was tun, wenn der Hund uns überall hin folgt?

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Carina R. schrieb am 17.12.2022
Unsere Hündin ist extrem anhänglich in den letzten Monaten. Sie ist ein Straßenhund und seit 6 Jahren bei uns. Eigentlich sehr ruhig, genügsam und liegt gern in ihrem Bett rum. Unser Sohn ist 2 (er mag sie, lässt sie auch meist in Ruhe. Es ist aber natürlich weniger Aufmerksamkeit da für sie, leider) und seit unserem Umzug in eine andere Wohnung folgt sie entweder meinem Mann oder mir in der Wohnung oft wie eine Klette. Anstrengend für alle, weil sie auch ständig im Weg steht und ihr Bedürfnis nach Aufmerksamkeit (so verstehe ich ihr Verhalten) eher negative Reaktionen hervorruft im Alltag. Wenn wir oder andere mit dem Kind spielen, muss sie immer mittendrin sein, wirkt dabei aber auch eher gestresst. Wir versuchen schon uns mehr Zeit für sie zu nehmen, aber es ändert sich nicht wirklich was. Unsicherheit? Eifersucht? Was tun?
1 Antwort
Hallo Frau Röhrborn, Ihr Hund hat einiges erlebt, Nachwuchs und der Umzug. Es kann sein, daß das ihr Verhalten auslöst. Ich würde den Tagesablauf für den Hund so strukturieren, daß jeder Tag relativ gleich für den Hund abläuft. Gassigehen, Futter, Decke und wenn sie dann ankommt wieder zurück auf die Decke schicken. Mittags kurze Spiel- oder Trainingseinheit und dann nachmittags Gassi und danach wieder Futter, Decke als Beispiel, damit Ihr Hund sich darauf einstellen kann und nicht immer nach Aufmerksamkeit suchen muss. Wenn Sie mit Ihrem Kind spielen - Hund mit Kauknochen oder Kong oder oder auf ihre Decke. Lassen Sie sich nicht verfolgen, sondern handeln Sie nach einem festen ritualisiertem Tagesablauf. Ich kann mir vorstellen, daß mit Kind und Hund und allem anderen der Tag begrenzt ist - aber manchmal ist ja auch weniger mehr. Z.B. Futtersuchspiele in der Wohnung können für den ein oder anderen Hund lange Spaziergänge ersetzen. Wichtig, Ihr Hund braucht einen ruhigen Platz und wenn er dort ist, sollte ihn niemand stören.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de