Unsicherheit nach Kampf

Angst ❯ Vor Hunden
Johanna K. schrieb am 23.07.2019
Im Mai wurde mein 2,5 Jahre alter, unkastrierter Rüde von einem anderen unkastrierten Rüden angegriffen und ins Gesicht gebissen. Seit diesem Tag ist er sehr skeptisch was andere Hunde betrifft. Er war immer ein sehr freundlicher und lieber Hund, der nie ein Fliege etwas zuleide tun konnte.
Wenn wir jetzt einem anderen Hund begegnen, stellt er seine Rute steil auf, richtet sein Nackenfell auf und erstarrt zur Salzsäule. Ich denke nicht, dass er aggressiv ist, sondern glaube, dass er dies aus Unsicherheit tut. Er verharrt in dieser Haltung, bis ich ihn zu mir rufe oder der andere Hund sich abwendet. Selbst wenn ein anderer Hund ihn zum Spielen animiert, reagiert er nicht darauf.
Wie unterstütze ich ihn am besten dabei wieder Vertrauen in andere Hunde zu haben? Und wie reagiere ich am besten, wenn er in so einer Körperhaltung erstarrt?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
1 Antwort
Guten Morgen, das Erstarren kann eine Reaktion auf Stress sein.
Ich würde Ihnen empfehlen, Ihren Hund nur mit einem bekannten Hund zusammen spielen zu lassen. Unsere Hunde müssen nicht mit jedem Hund spielen und auch nicht jeden Hund mögen. Darauf sollten wir eingehen.Lassen Sie ihn einfach mit einem bekannten Hund, den er mag, spielen (aber auch nur, wenn Ihr Hund spielen möchte), nur so kann er wieder Vertrauen in den anderen Hund gewinnen.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah. com