Schleichen

Angst ❯ Vor Hunden
Chrishi_Impossible schrieb am 10.02.2016
Hallo liebes Trainerteam,
meine Hündin Meggie geht wenn sie im Freigang ist und sie andere Hunde sieht extrem in die Hocke, in etwa auf Dackelhöhe, und schleicht sich dann an den anderen Hund ran (zwischendurch legt sie sich auf den Boden, der Kopf ist dabei auch ganz flach auf dem Boden, zum Teil geht es dann wieder weiter mit schleichen und hinlegen). Dann bleibt sie wie erstarrt liegen oder stehen und stürmt wie aus dem nichts auf den anderen Hund zu, stoppt dann 2 cm vor dem anderen Hund und steht zum Teil wie auf Zehenspitzen extrem angespannt vor ihm inkl. einer Bürste. Dann möchte sie gerne spielen (jedenfalls denke ich das, obwohl sie auch den anderen Hund mit der Pfote anstupst was ich eher als provozierend dem anderen Hund gegenüber empfinde). Im Freigang kann ich sie ab einem bestimmten Punkt nicht mehr abrufen.
Wenn der andere Hund anstatt stehen zu bleiben auf sie zurennt bleibt sie geschockt liegen. Wenn der Hund sie dann erreicht hat steht sie im Schneckentempo auf, teilweise mit eingezogenem Schwanz und geht eingeschüchtert weg.
Wenn sie an der Leine ist fängt sie auch an zu schleichen und sich hinzulegen.
Ich habe schon einiges versucht, sie zum Beispiel ins Sitz gebracht und den anderen Hund an uns vorbeilaufen lassen, jedoch sucht sie fast zwanghaft den Blickkontakt zum Hund und will, wenn der Hund gerade an uns vorbeiläuft, einen Satz auf ihn zumachen (jedoch ohne bellen, beißen etc.).
Ich würde mich über eine Einschätzung und einen Tipp freuen. Vielen Dank im Voraus! Christine und Meggie
1 Antwort
Hallo Christine,
das, was Sie bescheiben, ist Jagdverhalten. Der Weg kann sein, mittels Ausmerksamkeitssignal bevor der Hund mit dem Fixieren berginnt dessen Blick zum Besitzer zu lenken und so die Verhaltenskette Jagen (Fixieren, Anschleichen mit Abducken, hetzen, ....) zu durchbrechen. Da Ihr Hund eigentlich unsicher zu sein scheint, stellt sich die Frage: hat er/sie in der Jugend andere Hunderassen kennen gelernt? Kann Maggie auch mit anderen Hunden spielen, verfügt sie über das Repertoire im Sozialverhalten als andere Hunde als Jagdopfer sehen? Mit einem SITZ kann der Hund weiter fixieren und an der Erregung tut sich nichts. Gehen Sie im Freilauf in die entgegengesetzte Richtung sobad Maggie das Verhalten zeigt und arbeiten Sie znächst ohne Ablenkung daran, dass Maggie Blickkontakt zu Ihnen aufbaut und hält!

Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich