Hund panisch

Angst ❯ Vor Hunden
likrylle schrieb am 18.11.2016
Nirvana, ein Tierschutzhund, jung, ist in seiner Hundegruppe frech, an der Leine freundlich, interessiert, hat auch Spaß am Leckerlisuchen im Laub... Auf dem Weg ins nächste Dorf sieht uns eine Hofhündin (BernerSenn). Beim Anblick der Hündin, die uns interessiert, aber nicht aggressiv entgegenkommt, reagiert Nirvana völlig panisch, rast ins Ende der Leine, schreit und beruhigt sich überhaupt nimmer.. obwohl der Hofhund zurückbleibt. - Wir sind erst einmal stehen geblieben, ohne sie zu beruhigen oder zu trösten, Nähe anbieten, Ruhe und SIcherheit - aber sie wurde immer panischer. Beim langsamen Weggehen, rannte sie immer wieder panisch voraus... Nahm kein Futter. Erst wieder kurz vor dem TH, wo sie "wohnt". - Wie würden Sie sich verhalten?
1 Antwort
Hallo,
In ihrem Fall hat man wenig Möglichkeiten, positiv auf den Hund einzuwirken. Nach ihrer Beschreibung, handelt es sich vermutlich um eine negative Verknüpfung mit einem bestimmten Typus Hund oder sogar mit einer speziellen Rasse.
Gerade im Panikverhalten hilft es ausschliesslich Distanz aufzubauen . Je nachdem wieviel Zugang man dann zu dem Hund hat, kann man es noch mit angepasster Geschwindigkeit tun.
Um es zu reparieren, hilft nur eine speziell aufgebaute Gegenkonditionierung.